Variable für Versandkosten innerhalb der Produktvergleiche

Moin Moin,

welche Variable liefert die Versandkosten innerhalb der Produktexporte unter Shopware 6?

Kann hier: Shopware 6 - Tutorials & FAQs - Code Snippets für Produktvergleiche
und auch generell nichts zu diesem Thema finden.

Konkret suche ich die Variable, die in der 5er beispielsweise wie folgt aufgebaut ist:

{$sArticle|@shippingcost:„prepayment“:„de“|escape:number}

Viele Grüße
Achim

Die gibt es nicht mehr.

ein absolutes Unding für jeden, der nicht einfach eine Versand-Flatrate hat!

1 „Gefällt mir“

Und was ist der Grund hierfür? Dieser erschließt sich mir nicht…

Die Funktionalität selbst steht im Warenkorb zur Verfügung, daher verwundert es mich noch mehr.

@Moritz_Naczenski : Kommt diese Funktion noch oder gibt es Gründe, dass diese Funktion nicht in den Exporten bereitsteht?

Viele Grüße
Achim

Das wird der wesentliche Grund sein. Es sind Warenkorb-bezogene Versandkosten, nicht Produkt-bezogene.

Regeln können bspw. PLZ, Anzahl an vorherigen Käufe, Kombination mit anderen Produkten, etc. beinhalten, was die Versandkosten beeinflussen könnten, aber bei Google Shopping nicht abgebildet werden können.

Einfach ein CustomField anlegen und abfragen.

Die Vergleichsportale wie Idealo oder Google Shopping u.a. verlangen aber die Angabe von Versandkosten, sonst hat man Nachteile bei der Darstellung der Produkte.
Es soll dann einfach die Versandkosten angegeben werden, die beim Versand des jeweiligen einzelnen Produkts anfallen würden.
Deine Auflistung von Gründen, warum das nicht möglich wäre, greift daher nicht, da nur einzelproduktbezogene Versandkosten nötig wären und zwar diejenigen, die einem Neu- oder Gastkunden berechnet würden.
Teilweise werden die Versandkosten sogar stichprobenweise überprüft und beim Versuch diese im Exportfeed nachzubilden bereits Cent-Abweichungen bemängelt.

Und zum Customfield: Man hat doch keinen Webshop, der alles mögliche berechnen kann, um dann die Versandkosten für hunderte von Produkten manuell zu berechnen und einzutragen. Dann kann ich auch wieder einfach per CSV-Liste verkaufen wie vor 25 Jahren.

Das macht doch keinerlei Unterschied, sofern die gleiche Funktionalität eben auf einen Artikel angewendet wird. So wie es zuvor in Shopware 5 implementiert wurde, mittels der Variable {$sArticle|@shippingcost:„prepayment“:„de“|escape:number}.

Meinst du zwecks Custom Fields einen festen Wert hinterlegen?
Falls ja: Schwierig bei vielen Artikel, anfällig für Fehler, … und nicht praktikabel bei tausenden Artikel.

Was ist der Grund, dass diese Funktion nicht im 6er-System vorhanden ist?

Ich glaube, die meisten Shops haben zwei oder drei Versandkosten, was mit einem if/elseif recht einfach abzubilden ist.

Ich hatte in diesem Punkt auch noch nie wirkliche Schwierigkeiten bei einem Kunden dessen Regeln abzubilden.

Aber wenn ihr das unbedingt benötigt, schreibt es doch bei feedback.shopware.com

Moin Moin,

klar, man kann das abbilden. Wenn es jedoch zu mehreren Versandarten, zu verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichen Kosten und Lieferoptionen - die teilweise die Standard-Lieferart sind - kommt, wird das eben auch schnell unübersichtlich und aufwändig.

Kennst du den Grund, dass diese Funktion ausgelassen wurde?

Nein, kenne ich nicht.

Müsste ich raten, würde ich sagen, dass die Kalkulation aufgrund der ganzen Rulesets ziemlich „rechenintensiv“ ist und die Erstellung der Liste, je nach Artikelanzahl, deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen würde. Insbesondere wenn man mehrere Länder beliefert.