UUID der tax.ID zeigt unterschiedliche Werte in URL und Datenbank

Hallo,
ich verwende Showpware 6.5.7.3.
Ich benötige für einen Produkt-Import die UUID des Standard-Steuersatz’.
Wenn ich Einstellungen → Shop → Steuern → Standard-Steuersatz aufrufe, wird mir in der URL folgende ID angezeigt:
„b668d23a4c054d5185fac8e3c1d17168“.
In der Datenbank steht in tax.id hingegen:
„0xb668d23a4c054d5185fac8e3c1d17168“.
Woher kommt das voran gestellte „0x“? Und welche ist richtig oder ist es egal, ob ich die ID so oder so verwende?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

ohne „0x“ … diese hier:

2 „Gefällt mir“

Mir hat die Erklärung seitens meines Providers sehr geholfen, dass IDs bei Shopware immer verschlüsselt hinterlegt werden (Feldtyp Binary). Das ist auch der Grund, warum man eine UUID, ausgelsen aus der URL, in der Datenbank über die Suche nicht findet. ;(

Da ist nichts verschlüssel, das ist BINÄR

2 „Gefällt mir“

Ich möchte diese Aussage korrigieren, da sie aus technischer Sicht einfach falsch ist und damit sich keine falschen Informationen weiter verbreiten…

Universally unique identifiers (UUIDs) are 128-bit (16-byte) numbers that are designed to be globally unique, and as a result they make for great primary keys.
Making UUIDs More Performant in MySQL | Christian Emmer

Diese 16 Bytes sind aber nur möglich, wenn die UUID als BINARY in der Datenbank gespeichert wird. Würde die UUID als CHAR gespeichert werden, würde diese 36x4 = 144 Bytes Speicher benötigen. 16 Bytes zu 144 Bytes. Ich glaube, der Vorteil ist offensichtlich.

MySQL und andere Datenbanken zeigen BINARY Werte als HEXADECIMAL an, damit es für menschen einfacher zu lesen ist.
https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/mysql-command-options.html#option_mysql_binary-as-hex

Daher ist die Aussage von @R4M je nach Interpretation auch nicht korrekt. Es ist Binär, als Hex visualisiert. Binär wäre eine Aneinanderreihung von vielen 0 und 1.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung! Hatte mich auch schon gewundert, aber das nicht weiter hinterfragt, was doof war. DANKE!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.