Update-Routine

Hallo,

vermutlich kann die Update-Routine meine Serveradresse nicht auflösen? Ich bekomme momentan folgende Fehlermeldung beim Ausführen von /recovery/update:

Error

Please try to fix this error and restart the update.

Response

 "ERROR: SQLSTATE[HY000] [2002] php\_network\_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known"

Hat hier jemand einen Rat, was ich dazu beitragen kann, dass das Datenbankupdate erfolgreich durchgeführt wird?

Hast du als DB Host in der config.php localhost angeben oder irgendeine URL / IP ?

Ich schaue mal nach… danke!

Da stehe Variablen drin wie beispielsweise %db.host% … Sollte ich da eventuell mal den FQDN eintragen?

Vermutlich liegt das daran, dass ich versehentlich das Installations-Archiv zunächst auf den Server hochgeladen habe. Was müsste denn in der config.php nach Installation anstatt der Variablen genau drin stehen?

Ich habe zwischenzeitlich die Variablen in der config.php durch die entsprechenden Konstanten ersetzt und das Update der Datenbank durchgeführt. Nun ist auch meine Shopware Community Edition auf dem aktuellen und empfohlenen Versionsstand. Muss mich erst mal daran gewöhnen, dass von Shopware zwischen Archiven für ein Update und Archiven für eine Installation unterschieden wird. Das war bei meinem vorherigen Shopsystem immer „nur“ ein Archiv.