ich habe zwei Shops, beide laufen auf Shopware 6.6.9.2, mit dem gleichen Theme und identischen Sucheinstellungen im Admin-Panel.
Folgendes Problem tritt auf:
Shop A: Wenn ich nach einer Artikelnummer suche, lande ich direkt auf der Produktseite. Genau das gewünschte Verhalten.
Shop B: Wenn ich dieselbe Suche durchführe, lande ich auf der Suchergebnisseite, auf der der Vaterartikel einer Variante angezeigt wird. Klicke ich dann auf den Vaterartikel, gelange ich zur Standardartikelnummer der Variante – nicht zur gesuchten Artikelnummer.
Die Konfiguration der Suche scheint identisch zu sein, dennoch verhalten sich die Shops unterschiedlich.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich überprüfen könnte?
Zum einen kann sich Shopware anders verhalten, wenn der Index nicht aktuell ist. Ist in deinem Fall aber eher unwahrscheinlich.
Bei Varianten kann man die Storefront-Darstellung wählen. Hierbei kann sich das Klickverhalten, an diversen Stellen verändern. Halte dies für ziemlich wahrscheinlich.
Die Produkte werden wenn aktiviert im Listing und in der Suche einzeln aufgeführt und somit wird in der Suche die Variante direkt angezeigt und kann angeklickt werden und man landet auch auf der Variante.
Mit der neueren Shopware Version, so habe ich es verstanden, geht das auch ohne auffächern des Produktes.