Theme Konfiguration & Entwicklung

PS: Allerdings scheint im Backend weiterhin die Vorschau vom Template zu schlummern - Auch wenn das Plugin bereits deinstalliert, deaktiviert und komplett glöscht ist. Auch nach leeren des Chaches. Unter bin/console theme:change ist es nicht verfügbar, aber im Backend ist es weiterhin drin.

Ja, da scheint einiges noch zu schlummern :slight_smile: … wie oben schon von @Larineso‍ erwähnt ziehen die Theme configs (theme.json) nicht.
Bei mir verschwindet auch der Preview Thumbnail nachdem ich den händisch im BE ersetzt hab.
Preview thumb müsste ja auch irgendwie in der theme config definiert werden.
https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/internals/plugins/plugin-themes?category=shopware-platform-dev-en/internals/plugins#theme-configuration

… alles immer noch zu früh bzw. noch nicht fertig.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ die Deep-Links in der Doku funtzen nicht im FF (68.0), Zumindest bei mir grad nicht Halo

@Jens_K‍

Ich fasse mal die Fehler, die ich bisher gefunden habe und meine Fragen zusammen.

Fehler:

• Änderungen an der theme.json, z.B am Namen, sind auch nach erneuter Installation nicht sichtbar. (Cache wurde gelöscht)

• Auch deinstallierte und gelöschte Themes werden noch unter Inhalte -> Themes angezeigt. (Cache wurde gelöscht)

• Config-Einstellungen in der theme.json greifen gar nicht.

• In der Dokumentation steht, dass die theme.json im resources-Ordner angelegt werden muss. Über theme:create wird sie in src angelegt.

• Autoprefixer/postcss-pxtorem greift bei den eigenen SCSS-Datein nicht mehr.

Fragen:

• Wird es in Zukunft möglich sein die Variablen von Bootstrap und Shopware in SCSS zu verwenden/überschreiben?

• Wann ist mit mit einer Veröffentlichung der Kategoriefilter zu rechnen?

• Kann ich meinem Theme ein Textbaustein-Set mitgeben, das bei der Auswahl des Themes automatisch in den Verkaufskanal eingebunden wird?

Und dabei bin ich auf noch einen Fehler gestoßen. In der Administration steht unter Einstellungen->Textbausteine in der Überschrift Te s tbaustein-Sets.

Liebe Grüße

Guten Abend,

in welchen Pfad kommen die Twig Dateien?
Wenn ich es wie bei den Custom Plugins machen (custom/plugins/OttschoTheme/src/Resources/views/layout/header), so zeigt es die Änderung natürlich ebenfalls an, wenn das Theme nicht aktiv ist, aber das Plugin aktiv ist. D.h. man müsste immer Theme Wechseln und Plugin deaktivieren?

Grüße ottscho

@ottscho schrieb:

Guten Abend,

in welchen Pfad kommen die Twig Dateien?
Wenn ich es wie bei den Custom Plugins machen (custom/plugins/OttschoTheme/src/Resources/views/layout/header), so zeigt es die Änderung natürlich ebenfalls an, wenn das Theme nicht aktiv ist, aber das Plugin aktiv ist. D.h. man müsste immer Theme Wechseln und Plugin deaktivieren?

Grüße ottscho

Niemand eine Idee?

@ottscho‍

Das gehört wohl zu den Dingen, die noch nicht richtig funktionieren. Mittlerweile haben die Theme-Anbieter auch alle die Veröffentlichung ihrer Themes verschoben.

Ich arbeite also auch mit Walkarounds. Verwendest du den aktuellen Master? Ich habe zuletzt vor 6 Tagen geupdatet, aber musste den Commit mit dem php-Autoprefixer wieder entfernen, weil es beim kompilieren zu der Fehlermeldung “Attempted to load class “Autoprefixer” from namespace “Padaliyajay\PHPAutoprefixer”.” kam. Funktioniert das bei dir?

Liebe Grüße

@Larineso‍

ich hatte die offizielle Downloadversion genutzt. Also kein ganz aktuelles Branch.
Fehler beim Kompilieren hatte ich zu dieser Zeit noch keine.

1 „Gefällt mir“

Hallo, Ich habe mal ein Verständnisfrage. Das Storefront-Theme kann nur mit einem Plugin überschrieben/extended werden? Es gibt also keine Frontend-Ordner wie in SW5 ? Wenn ja, soll das so bleiben? Danke und Gruss.