Suche im ArtikelGrid mit eigenem Model erweitern?

Hallo zusammen,

ich habe im Backend in der Artikel-Grid-Ansicht die Anzeige eines eigenen Models implementiert. Was ich derzeit nicht hinbekomme ist, dass die Suche oben rechts dieses Feld mit einschließt.

Ich habe im Code nachgesehen und lande zwangsläufig bei der Funktion getFilterQueryBuilder in engine/Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/Filter.php

Dort gibt es einen QueryBuilder, den ich gerne erweitern würde damit mein eigenes Model hier mit einbezogen wird.

Mein eigenes Lieferanten-Model „Supplier“ dient dazu die Hersteller von SW mit Lieferanten zu verknüpfen. Das ganze mache ich über eine ManyToMany Relation. Ich habe also ein Model, dass so aussieht:

class Supplier {
    /**
     * @var \Shopware\Models\Article\Supplier
     * @ORM\ManyToMany(targetEntity="\Shopware\Models\Article\Supplier")
     * @ORM\JoinTable(name="fp_demand_planning_supplier_manufacturers", joinColumns={@ORM\JoinColumn(name="supplier_id", referencedColumnName="id")}, inverseJoinColumns={@ORM\JoinColumn(name="manufacturer_id", referencedColumnName="id", unique=true)})
     */
    private $manufacturers;

In $manufacturers finde ich also die Hersteller (Shopware\Models\Article\Supplier) von SW.

Nun wollte ich den QueryBuilder wie folgt erweitern:

->select('partial detail.{id}')
->from('Shopware\Models\Article\Detail', 'detail')
->innerJoin('detail.attribute', 'attr')
->leftJoin('detail.article', 'article')
->leftJoin('FpDemandPlanning\Models\Supplier', 'fps', 'WITH', 'article.supplier IN (fps.manufacturers)');

Dabei erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:

[Syntax Error] line 0, col 216: Error: Expected Literal, got 'fps' in

 

Wenn ich anstatt „IN“ als Operator „=“ nutze, erhalte ich diese Meldung: 

206 near 'manufacturers': Error: Invalid PathExpression. StateFieldPathExpression or SingleValuedAssociationField expected. 

Hat jemand eine Idee, wie ich den Query Builder hier mit meinem eigenen Model erweitern kann? Damit ein eigenes Model in der Suche berücksichtig wird? Oder geht dies gar nicht und die Suche lässt sich nur mit Models erweitern, die direkt am Artikel hängen?

Danke !