Standard Kategorie-Layout wird nicht übernommen

Hallo zusammen,

da es mir nicht gefallen hat, das im Standard Kategorie-Layout oben das Foto der Kategorie einblendet wird, habe ich das Standard Kategorie-Layout dupliziert und eines angelegt ohne das Bild. Sonst ist es gleich dem „Standard Kategorie-Layout mit Sidebar“. Klicke ich auf „Als Standard für Kategorieseiten festlegen“ kommt folgender Hinweis:

Bitte beachte, dass alle Kategorien, die derzeit einem Standardlayout zugewiesen sind, diesem Layout zugewiesen werden und dass neu erstellte Kategorien diesem Layout automatisch zugewiesen werden. Möchtest Du dieses Layout wirklich als Standard verwenden?

Soweit so gut, der Typ meines Layouts ändert sich auch auf „Standardlayout - Kategorieseite“ - aber die Zuweisung nicht. Alle Zuordnungen bleiben auf dem „Standard Kategorie-Layout“ (das mit dem Schloss-Symbol davor) liegen.

Meinem duplizierten wird - anders als es der Hinweistext nahelegt - keine Kategorie zugewiesen. Auch wenn ich auf das zweite fixierte Layout „Standard Kategorie-Layout mit Sidebar“ gehe und dieses als Standard festlege, wird keine Kategorie zugewiesen.

Mache ich etwas falsch?

@Andreas_147
Hallo, das ist wieder „Shopware Logik“, die keiner versteht. Im Prinzip möchte man als Anwender das eigene Layout nachträglich in alle vorhandenen Kategorien übernehmen. Die Funktion „Standardlayout zugewiesen“ greift aber erst bei Kategorien, die man neu erstellt… wo man in der Regel die Einstellungen sowieso einmal vollständig durchgeht und es kein grosser Aufwand ist, dann zusätzlich das Layout für die Kategorie manuell auszuwählen.

Am effektivsten ist es immer noch, die Zuweisung des Layouts direkt über die Datenbank oder mit Hilfe der Erweiterung „Adminer“ einmalig für alle Kategorien zuzuordnen.

Danke dir - das hatte ich befürchtet.

Ich bin in sql nicht so fit, hast du oder jemand zufällig einen Befehl für diese Änderung für mich?

Dann am einfachsten über die kostenlose Erweiterung „Adminer für das Admin“

Zuerst für 1 Kategorie das neue Layout zuweisen.

Nach Installation des Adminers erscheint im Backend unter „Einstellungen“ > „Erweiterungen“ der „Adminer“. Aufrufen und in der linken Spalte auf „select category“. Rechts „Select data“… in der Tabellenspalte „cms_page_id“ solltest Du dann sehen, dass alle Werte identisch (altes Layout) und einer davon abweicht (neues Layout). Diesen Wert kopieren.

Anschliessend unten „Whole result“… xx rows… Haken setzen und „Selected (x)“ > Edit
dann erscheint „Edit: category“. Dort in der Zeile „cms_page_id“ den kopierten Wert einsetzen
und unten auf „Save“.

Nun sollte allen Kategorien das neue Layout zugewiesen sein :slight_smile:

@Andreas_147 Wieviel Kategorien hast du denn? Mit etwas (wenig) Klickaufwand kannst du das auch über die Mehrfachzuweisung in der Erlebniswelt „relativ schnell“ hinbekommen.

Hallo zusammen,

danke euch beiden - also das „Standard Kategorie-Layout“ hat aktuell 123 zuordnungen, das müsste die Anzahl der Kategorien sein.

Ich habe mir das Plugin installiert und wie vorgeschlagen angesehen - das Problem ist, das es verschiedene Werte (nicht nur zwei) bei „cms_page_id“ gibt. Mir kam auch schnell die Idee warum - da man die Footer-Infos ja als Kategorien anlegt und die Seiten wie Zahlart, Versandkosten & Co. ja als Erlebniswelt erstellt/pflegt, habe ich (bedingt durch die Subshops bzw. „Verkauskanäle“) schon viele verschiedene zugeordnete cms_page_id`s.

Ich kann es also nur so wie von @area-net-gmbh vorgeschlagen über Erlebniswelten und dann Layout-Zuweisung machen. Schade, das man dort nicht durch klicken der Oberkategorie auch alle Unterkategorien dieser mit auswählt, so ginge es etwas schneller (da ich weniger wegklicken als zuklicken muss).

Oder gäbe es einen sql-befehl, der alle Kategorieseiten, die aktuell id XY haben durch id ZX ersetzt?

Ja es geht auch über SQL direkt - wenn du da aber nicht vertraut damit bist? Nicht das nachher mehr kaputt geht, wie gewonnen ist.

Und 123 Kategorien neu zuzuordnen - einmaliger Fleißaufwand von ein paar Minuten…

Das stimmt schon (und wenn alles nicht klappt, mache ich das auch so), aber zum einen wird es nicht bei den 123 Kategorien bleiben, es wird noch ein zweites Projekt migriert (aus zwei mach eins ist der Plan für die Zukunft), was dann nochmal mehr Kategorien mitbringt. Womöglich werden diese dann gleich richtig zugeordnet auf das neue Standard-Layout, aber ich bin noch nicht soweit das zu testen.

Und dann bin ich immer gerne bereit was Neues auszuprobieren und dazuzulernen :slight_smile: Ich habe mir bereits eine Kopie der Datenbank zum Testen angelegt, mit einem passenden Befehl könnte ich dort gefahrlos ausprobieren.

Auf die Schnelle

UPDATE category
SET cms_page_id = UNHEX('CMS_PAGE_ID_NEU')
WHERE cms_page_id = UNHEX('CMS_PAGE_ID_ALT')

Die IDs bekommt du relativ einfach, indem du im Admin unter Inhalte->Erlebniswelten das Layout in der Detailseite klickst und die ID dort aus der URL kopierst:

domain.de/admin#/sw/cms/detail/0190bbf5796f713eb0ed7c7c12a9cb52

2 „Gefällt mir“

Danke dir, hat wunderbar funktioniert!

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.