Shopware API POST nicht möglich, Documentation Falsch

Ich versuche aktuell einen POST auf meinen shopware Kanal durchzuführen, mit dem ich ein Produkt zum Cart hinzufügen möchte. Das Produkt ist live, dem Kanal zugeordnet der ebenfalls live ist. Man kann das produkt mit einem single product query fetchen und auch den cart getten der schon erstellt wurde.

Für einen POST für zum cart hinzufügen steht in der docu man soll folgendes tun:

{
    "items": [
        {
            
            "quantity": 1,
            "type": "product",
            "referenceId": "caafe24e97b241dcaf5949fdda560708"
        }
    ]
}

Wenn ich das so mache, bekomme ich den error „product not found“, was irgendwie sinn macht, da ich ja keine produkt id übergeben habe. Da nirgendwo erklärt wird was die reference id ist, sie aber verlangt wird, habe ich diese einfach random generiert.

Wenn ich der zweiten anleitung folge Add items to the cart | Store API in der das Items objekt genauer erklärt wird, steht man kann auch eine ID übergeben. Mache ich das und gebe in Items die korrekte produkt id aus shopware mit, bleibt der error gleich: produkt nicht gefunden.

Die Documentation scheint an dieser Stelle also ins leere zu laufen. Hat jemand eine idee wie ich den Post durchkriege?

Die ReferenceId entspricht normalerweise der ProduktId.

Wenn du dir den Shopware\Core\Content\Product\Cart\ProductLineItemFactory anguckst, siehst du, dass für die ID und ReferenceId eines LineItems die gleiche ID (ProductId) verwendet wird.