Shopware 6 Produkt Bilder Import funktioniert nicht

Hallo,

bei dem Produkt Import kann man in der Spalte cover_media_url eine URL eingeben. Die Produkte werden importiert, allerdings nicht die Bilder. Es kommt keine Fehlermeldung. Die Bilder liegen auf einem anderen Server und sind über den Browser mit der URL erreichbar.

Hat jemand eine Idee warum?

Danke und Gruß,

Nachtrag:

Wenn in der Produkt Datei in der Spalte cover_media_url eine URL aus dem lokalen Server eingetragen wird, funktioniert der Import nicht. Das einzige was funktioniert ist der Bilder Import über die Spalte cover_media_id.

 

Bilder importieren über das Profil Medien funktioniert mit einer externe URL auch nicht. Es kommt eine Erfolgsmeldung, unter Medien werden aber nur leere Dateien abgelegt. 

Langsam frage ich mich was in 6 funktioniert

import export jedenfalls nicht .

Weder kann ich die vorhandenen Profile kopieren und speichern ( es werden fehlende Felder angemahnt die es scheinbar nicht gibt bzw die man nicht auswählen kann)

noch die vorhandenen Profile ohne zu kopieren nutzen ??

Ein Beispiel Video von Shopware wäre sinnvoll

Ein shopsystem ohne das Artikel mit Bildern im oder Exportiert werden kann macht meiner Meinung wenig Sinn

Ist ungefähr so wie eine Textverarbeitung ohne Druckmöglichkeit

 

@blueroger schrieb:

 

Bilder importieren über das Profil Medien funktioniert mit einer externe URL auch nicht. Es kommt eine Erfolgsmeldung, unter Medien werden aber nur leere Dateien abgelegt. 

Hab das gerade mal probiert mit einem Bild aus dem Netz - wurde einwandfrei importiert per URL. Habe das Standard-Profil genutzt.

Hast du die invaliden Daten denn mal herunter geladen und geschaut, was als Fehlermeldung in der letzten Spalte steht? 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Hallo Moritz,

danke für deine Antwort. Nun, wie ich schon sagte, es kommt eine Erfolgsmeldung und keine Fehlermeldung.

Nichtsdestotrotz habe ich den Fehler gefunden. In der Spalte cover_media_url, es gab eine Leerzeile nach der URL.

Vielleicht sollte man das beim Import berücksichtigen.

Jetzt werden Bilder sowohl mit dem Media als auch mit dem Produkt Profil importiert.

vg,