Shop-Umfragen zum Thema Usability (Externer Anbieter oder direkt im Shop eingebunden)

Hallo zusammen,

gibts hier jemanden der mit Shop-Umfragen (als Plugin oder externer Anbieter wie SurveyMonkey) schon etwas Erfahrung hat? Mir gehts vor allem um die Usability also funktioniert die Suche anständig, sind die Menüs klar und verständlich aufgebaut, ist die Performance gut, sind die Produkttexte gut (nicht zu lang/zu kurz und verständlich geschrieben) usw.

  • Welches plugin hat sich hier etabliert, welches funktioniert gut?
  • Gibts externe Anbieter, die das gut realisieren können (OnSite-Test, also eingebunden in Shopware)?
  • Sofern wir das mit SurveyMonkey realisieren: gibts irgendwo ein beispielhaften und eventuell etablierten Fragebogen, den man nutzen kann? Zum Thema Webseite gibts einen auf SurveyMonkey, den man um Shop Funktionalitäten erweitern könnte.

Wie holt ihr Meinungen zum Shop ein: wenige Fragen bei einer Umfrage, aber dafür permanent oder seltener auf dafür viele ( und somit ausführlichere) Fragen?

Shopware 5.5.10

1 „Gefällt mir“

Hey, folgende Erfahrung gemacht.
Wir haben teils Hotjar eingesetzt, wo du deine Zufriedenheit über 3 Smileys abgibst. Wurde bei uns extrem viel benutzt. Ebenso hatten wir aber auch „richtige“ Umfragen drin. Surveyhero war hier unsere Wahl.
Hat auch funktioniert - haben das aber eher immer kleiner gehalten weils uns lieber war das überhaupt geantwortet wird als gar nicht.

Was genau der richtige Weg ist wird schwierig zu sagen, weil das dann doch sehr Shop individuell ist.
Unter anderem zählt hier vermutlich:
Welches Produkt wird verkauft?
B2B - B2C?
Sind es allgemeine Produkte ohne technischen Hintergrund oder ist gerade eine Produktbeschreibung extrem wichtig um „weiter“ zu kommen.

Ich hoffe das konnte ein bisschen helfen.

Grüße
Alex