Serverlast zu hoch

Hallo,

ich habe eine Shopware 6.2.2 Instanz als Entwicklungsumgebung bei All-Inkl installiert. Lief alles gut. Jedoch bekam ich heute eine Mail von All-Inkl mit folgendem Inhalt:

soeben mussten wir ein Script auf Ihrem Webspace abschalten, da dies den Server komplett überlastete. Es handelt sich folgendes Script:

/www/htdocs/********/********/public/index.php

Durch einen mehrfachen Aufruf des Scripts stößt der Server an seine Leistungsgrenzen und andere Kundenseiten sind dadurch nicht mehr wie gewohnt erreichbar.

Das Script musste abgeschaltet werden. Sie können Ihre Webmaster/Programmierer bitten das Script zu überarbeiten und ggf. performanter gestalten.

Ich habe eine frische Installation gemacht und ein Theme Plugin installiert. Kann man da irgendwas machen? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Arbeitest du mit mehreren Tabs in der Admin ? Wie viele Produkte, hast du eine Migration durchgeführt?

SW6 würde ich eher nicht auf einem Shared-Hosting laufen lassen, weil das dann recht zäh zum Arbeiten wird, auch wenns nur im Wartungsmodus zum Aufbau ist. Auch auf einem bereits ordentlichen Server hatten wir erst leichte Probleme, weil SW6 scheinbar viele Worker braucht. Die Standardeinstellung war 10 und damit ging die Seite mit 5 Leuten, die dran gearbeitet hatten bereits in die Knie.

Die Frage von Andre deutet schon indirekt auf ein allgemeines Problem von SW6 hin. Jeder Tab „arbeitet“ die ganze Zeit. Selbst wenn du nichts machst, geht da in regelmäßigen Abständen ein Request zum Server. Besonders für größere Teams super :wink:

Und es gibt da auch sicher noch Bugs. So hab ich lokal manchmal das Problem, dass nach dem Cache löschen meine Session ungültig ist und ich eine weiße Adminseite sehe. Erst war mir das egal und hab den Tab ignoriert. Aber alle 1-2 Seklunden hat SW6 per Ajax Requests versucht sich wieder anzumelden und das in einer Endlosschleife. Da gibt es keinen Timeout o.ä. Hier muss man die Cookies löschen, damit man seine lokale Umgebung nicht in die Knie zwingt.