Schnittstelle SW6.4.11.1 und ERP - Doku-Suche

Hi!

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer guten Doku oder einem guten Beispiel, dass mir die API von Shopware 6 näher bringt. Google verweist leider bei der Suche meist auf SW5.
Grundlegend verstehe ich die Doku nicht, die sich in vielen Teilen von der Struktur meines Requests, unterscheidet. Beispiel: „translated“ heißt ein Objekt, wenn ich die Daten lese. Wenn ich sie ändern will, muss ich das Schlüsselwort „translations“ benutzen. Oder bin ich hier völlig falsch?

So sieht zum Beispiel ein JSON folgendermaßen aus, dass eine Kategorie erstellen soll. Das funktioniert auch grundlegend. Die Übersetzung wird aber nicht hinterlegt. Warum? Eine Fehlermeldung erhalte ich auch nicht.

{"id":"df40d90d55c83c8d1ee38088e6724f7c","parentId":"7e1466bf1d0840a1c01efa457810a349","displayNestedProducts":true,"active":true,"type":"page","productAssignmentType":"product_stream","name":"Ohrringe","translations":{"en-GB":{"name":"Earrings"}}}

Viel interessanter ist auch die Frage, warum ich aus dem Shop per GET keine korrekten Übersetzungen erhalte?
Ich stelle ein Request per /api/category/irgendeinevalideID und erhalte ein Objekt, welches die falsche Übersetzung enthält.
Im Backend sind für diese Kategorie Übersetzungen hinterlegt. Im API-Objekt steht aber der deutsche Text. Warum?

Und wie verhält es sich beim Anlegen von Produkten? Ich erhalte die Fehlermeldung, dass das Feld „categoryTree“ schreibgeschützt ist.
Aber wie kann ich Kategorien zuweisen? Eine entsprechende api/product/irgendeinevalideID?addCats oder so, kenne und finde ich nicht.
Das selbe Problem tritt bei der Zuweisung von propertyIds, displayGroup, oder tagIds auf.

Und da sind noch andere Fragen, die ich hier nicht alle aufschreiben will. Und wer weiß, wieviel Fragen noch dazu kommen…

Also, alles in allem stehe ich irgendwie ratlos da und komme leider nicht weiter.
Kennt jemand eine brauchbare Doku oder kann mir ein paar Codezeilen seines php-Programm zukommen zu lassen?

LG
Jens