Rechte für Dateien und Ordner

Hi, aus gewissen Gründen (per root einiges verändert, musste dann Rechte vom Cache-Ordner erhöhen, damit Standarduser wieder benutzen kann usw.usf.) ist alles mit den Rechten nun durcheinander geraten. Die zugehörige Gruppe und den Benutzer habe ich rekursiv schnell überall drin. Bleibt aber die Frage: Welche Rechte soll ich den Ordnern und Dateien rekursiv verpassen? Standard ist ja 755/644 - aber was sind die Ausnahmen? Welche Ordner/Dateien brauchen andere bzw. mehr Rechte in einem bereits laufenden System? Vielen Dank! Mustafa

Hallo, pauschal kann man das garnicht beantworten. Es muss einfach sichergestellt sein, dass der Benutzer der den Webserver betreibt Zugriff auf alle Ordner hat und dort auch schreiben kann. Auf vielen Installationen reicht für alle Ordner 755 komplett aus. Der Besitzer sollte auch immer der PHP/Apache-Benutzer sein. Das kann aber von Hoster zu Hoster auch stark abweichen. Da können wir dir keine “Pauschalantwort” geben. Grüße Moritz

Also in meinem Fall ist es ein Dedicated Server mit Root-Zugriff. Die Frage ist eigentlich mehr, ob es irgendwelche ungewöhnlichen Berechtigungen für einzelne Ordner oder Dateien braucht, also Schreibberechtigung für die Öffentlichkeit oder Dergleichen im Einzelfall?