RabbitMQ - Shopware - There is no extension able to load the configuration for "enqueue"

Hallo zusammen,

Wir nutzen die SW-Version 6.5.8.8

wir haben bei einem Shop RabbitMQ installiert.
Als wir die Installation allerdings aktivieren wollten via emqueue.yaml erhalten wir eine Fehlermeldung:

There is no extension able to load the configuration for „enqueue“ (in „/path/vendor/shopware/core/Framework/Resources/config/pac
kages/enqueue.yaml“). Looked for namespace „enqueue“, found „„framework“, „twig“, „monolog“, „shopware“, „elasticsearch“, „storefront“, „frosh_
tools““ in /path/vendor/shopware/core/Framework/Resources/config/packages/enqueue.yaml (which is loaded in resource „/path/vendor/shopware/core/Framework/Resources/config/packages/enqueue.yaml“)

Wir haben uns an diese Anleitung gehalten: Shopware 6 | Messaging mit RabbitMQ – The Cake Shop

Hatte Jemand schon einmal dieses Problem?
vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo,
am WE habe ich das zufälligerweise auch durchgezogen. Allerdings bei Timmehosting wo man sich RabbitMQ einfach per Klick auf einer Domain installieren kann.
In Shopware/symfony musste noch das amqp-Protokoll installiert und die framework.yaml angepasst werden. Es gibt in SW 6.5.8.x keine enqueue.yaml und es musste auch keine angelegt werden.
Die verlinkte Anleitung ist ja schon von 2021 und sicher nicht mehr zu 100% up-to-date.

Es gibt nur eine vorläufige Markdown-formatierte Anleitung, die man vom Support erhält. Bei Interesse schick ich Dir das gerne per PM.

Hi,

das wäre super, wenn Du mir die zusenden könntest!

Hi Zusammen,
ich versuche auch gerade eine RabbitMQ (Dockerinstanz) mit Shopware zu verbinden, aber leider findet man dazu nicht wirklich viel.

@drakon Könnte die Anleitung auch gerade gut gebrauchen :slight_smile: