Pseudoprodukte in Shopware 6 technisch umsetzbar?

Heute mal eine eher private Frage. Nebenberuflich bin ich auch als Fotograf tätig und habe hierzu einen SW5 Shop wo Bilder als Download und als Produkte (Leinwand, Poster, Acrylglas usw.) vertrieben werden. Praktisch ist jedes Foto auch als extra Produkt verfügbar. Nun kann ich nicht aus jeden Foto auch ein extra Produkt als Leinwand, Poster, Acrylglas usw. und in zahlreichen Größen anlegen, das wären weit über 50.000 Varianten - eine Lebensaufgabe.

Nun habe ich für SW5 mir ein eigenes Plugin, eine Art Konfigurator, geschaffen womit ich von jedem hinterlegten Foto ein Pseudoprodukt erstellen kann. Der Kunde klickt sich praktisch alles zusammen wie er es benötigt. Hierzu habe ich lange nach einer Möglichkeit gesucht um Pseudoprodukte in den Warenkorb zu legen. Es sind also keine echten im Shop hinterlegte Produkte! Bezeichnung, Artikelnummer, Preise und auch unterschiedliche Versandkosten werden dynamisch erstellt und dem Warenkorb übermittelt. Das ganze hat mich viel Zeit in der Entwicklung gekostet, aber es funktioniert erfolgt seit vielen Jahren.

Nun kam mir so die Frage auf, ob sich das auch mit Shopware 6 realisieren könnte. Da besteht nun schon einmal die grundsätzliche Frage, ob man in SW6 irgendwie auch Pseudoprodukte erstellen könnte. In SW5 habe ich das mittels dem „modus“ vom Artikel umgesetzt. Doch wie könnte das in SW6 aussehen? Ist das technisch überhaupt noch umsetztbar?

Wenn irgendwer irgendwelche Infos hätte, wäre das cool :slight_smile:

Das sollte auch in Shopware 6 gehen. Du kannst dir ja ein LineItem mit einem eigenen Typen erstellen nach deinen Bedürfnissen. Für die Berechnung im Cart musst du dann nur noch einen Cartprozessor implementieren.

Shopware hat ein Bundle Plugin Beispiel, in dem sowas ähnliches gemacht wird:

1 „Gefällt mir“

Oh vielen Dank für das Feedback. Muss ich mir mal näher anschauen, obwohl hier mit zusätzlichen Tabellen gearbeitet wird. Ich schau erst einmal :slight_smile:

Je nach Anwendungsfall braucht man nicht wirklich extra Tabellen. Wenn du deine Daten hast, musst du nur entsprechende LineItems (ein oder mehrere) zusammenstellen, die dann von deinem CartProzessor verarbeitet werden.

Guck dir vorerst aber am besten das Beispiel an.

1 „Gefällt mir“

Was du hierzu nutzen solltest nennt sich payload und kann an jedes LineItem angeheftet werden

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info! Muss ich mir ansehen wie das alles funktioniert.