Produkt und seine Varianten per API Updaten

Moin zusammen,

aktuell versuche ich mithilfe der API einen Produkt-Import zu bauen. Dabei sollen auch Varianten erstellt werden. Die Erstellung der Produkte und auch der Varianten funktioniert bereits.
api/_action/sync mit einer payload (upsert).

Versuche ich ein bestehendes Produkt mit seinen Varianten zu updaten, bekomme ich folgenden Fehler: configuration option already exists

Versuche ich eine Variante über seine ID zu updaten mit api/product/{product.Id} wird das Produkt nicht geändert und es gibt auch keine Fehlermeldung.

Versuche ich über diesen Weg das Papa Produkt zu updaten, bekomme ich ein Integrity constraint violation Fehler.

Darüber hinaus muss es doch möglich sein, (ohne das Produkt zu löschen), weitere Varianten nachträglich hinzuzufügen oder einzelne zu löschen. Stand jetzt sehe ich mich gezwungen, das Produkt und seine Varianten zu löschen und diese dann wieder neu zu erstellen. Das scheint mit der einzige Wege, die Produkte regelmäßig zu updaten.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ggf. sind meine Ansätze auch falsch.

Ich nutze die aktuelle API 6.6 Admin API. Dazu verwende ich C# für die Programmierung.

Liebe Grüße

Morje,

wenn du ein Produkt und einige Varianten aktualisieren möchtest, muss die productId mit den vorhandenden Varianten übereinstimmen. Das Papa-Produkt ist nur interessant, wenn dort Änderungen vorgenommen werden, die für alle Varianten vererbt werden.

Für das Hinzufügen von Varianten muss das Papa-Produkt über jede bis dahin nicht bekannte Varianten-Option informiert werden. Das geschieht mittels configuratorSettings - Die Variantengruppe (z.B. Farbe) ist hier nicht mehr relevant (im Gegensatz zu früher)

Die Shopware-Docs sind auf den ersten Blick nicht besonders übersichtlich, enthalten aber Unmengen an Informationen. Schau mal hier: ProductConfiguratorSetting | Admin API

Gutes Gelingen!