Produkt ausblenden, wenn kein Preis für Kundengruppe vorhanden

Hallo.
Ich bin neu in der Shopware-Welt, habe aber Erfahrung mit dem Symfony Framework. Wir bauen derzeit einen Webshop auf, der mit einem ERP System verbunden ist. Von dort aus erhält Shopware dann seine Artikel / Preise etc.

Folgendes Szenario:
Im ERP System gibt es Preisgruppen. Diese werden als Kundengruppen an Shopware übertragen und dem jeweiligen Kunden zugewiesen. Pro Kunde nur eine Gruppe.
Die Preisgestaltung im ERP läuft auf Basis der Preis-/Kundengruppen. Also habe ich mir überlegt, dann je Artikel eine Preisregel je Preis-/Kundengruppe zu erstellen. Funktioniert auch alles soweit.

Nun ist aber eine Anforderung, dass nur die Artikel gelistet (auch über die Suche) werden sollen, für die eine Preisregel auf Basis der zugewiesenen Kundengruppe existiert.

Ich bin etwas ratlos, wie ich das am besten angehe - vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße
Philip

Ich habe jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht gibt es einen besseren Weg - ich weiß es nicht.

Ich habe ein benutzerdefiniertes Textfeld zu den Produkten hinzugefügt. Wenn die Preise über die API aktualisiert werden, merke ich mir die erlaubten Gruppen-IDs und schreibe sie in das benutzerdefinierte Feld.

Dann habe ich im „ProductListingCollectFilterEvent“ einen Filter für das benutzerdefinierte Feld hinzugefügt.

Jetzt funktioniert es für meine Bedürfnisse. Falls jemand eine Möglichkeit kennt, direkt anhand einer Gruppen ID auf den Produktpreise zu filtern, freue ich mich über einen Hinweis.

Herzlichen Dank!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.