ProductStream Import/Export

Ich habe für eine Artikel einen Productstream für die Artikeldetailseite angelegt (ähnlich einer Crosselling-Zubehörgruppe) und möchte genau dies auf andere, gleichartige Artikel übertragen. Kann ich dies durch Export und Import realisieren und wenn ja wie. Im reinen csv-Artikel-Export erscheint dafür leider keine Tabelle.

Es muß doch möglich sein neue Artikel mit Product-Stream automatisiert anzulegen. Wer hat Ideen?

Product-Streams und Import/Export haben nach meinem Kenntnisstand nichts direkt miteinander zu tun. Mit Product-Streams können virtuelle Kategorien angelegt werden, die je nach Filter Artikel aus dem Warensortiment enthalten. Da diese virtuellen Kategorien nicht real existieren kann man da auch nichts zugehöriges direkt importieren.

Grüße
sunflower

Wie lautet der Datenbankbefehl um einem bestehendem Hauptartikel vier bestehende Product-Streams zuzuordnen?

Analog zum beigfügten Screenshot sollen also z.B. dem bestehendem Hauptartikel mit der article-id 77777 innerhalb der Datenbanktabelle s_product_streams_articles die vier Zeilen mit den vier stream_id s 1,2,3 und 4 hinzugefügt werden. Ob die Spalte id dann automatisch mit einem aufsteigendem Wert asugefüllt wird, weiss ich (noch) nicht. Das Ergebnis einer solchen Operation müsstend dann vier neue Einträge wie folgt sein:

  • id: 30, stream_id: 1, article-id: 77777
  • id: 31, stream_id: 2, article-id: 77777
  • id: 32, stream_id: 3, article-id: 77777
  • id: 33, stream_id: 4, article-id: 77777

Was sagen die Experten, wer kann meinen Gedankengang bestätigen und die Syntax für die Operation liefern (sorry, bin kein Programmierer). Dann könnte ich alle Hauptartikel, die diesen Stream erhalten sollen, damit versehen. 

Hier sind Product Streams erklärt:

Es geht mir um die Möglichkeit, zehntausenden von bestehenden Artikeln durch eine Datenbank-Operation oder CSV-Import entsprechende Product-Stream-Zuweisungen, wie in dem Beispielartikel, hinzuzufügen!

Mittels Datenbank-Operation habe ich es endlich hinbekommen (anders ging es wohl nicht).

kannst du den sql befehl bitte posten, habe da auch interesse daran. danke

z.B. direkt in der Tabelle s_product_streams_articles folgende Datei mit folgendem Inhalt importieren:

INSERT INTO s_product_streams_articles(stream_id, article_id) VALUES (1, 17969);
INSERT INTO s_product_streams_articles(stream_id, article_id) VALUES (2, 17969);
INSERT INTO s_product_streams_articles(stream_id, article_id) VALUES (3, 17969);
INSERT INTO s_product_streams_articles(stream_id, article_id) VALUES (4, 17969);

Hierbei werden die zuvor hinterlegten stream_id s 1 bis 4 dem Artikel mit der article_id 17969 zugewiesen.

1 „Gefällt mir“

Diese zu importierende Datei kannst du prima vorher mit einer Tabellenkalkualtion für tausende von Artikel vorbereiten und dann entsprechende konvertiert abspeichern (.sql-Endung, SQL (Generic) und Unic (LF) -Codierung z.B. mit BBEdit als Mac-User.)