Product Stream fügt automatisch alle Artikel hinzu & wird als eigene Rubrik angezeigt

Hallo,

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, meine Product Streams spinnen von vorne bis hinten. Beim Erstellen des ersten Streams „A“ traten keine Probleme auf, Artikel wurden als „Ähnliche Artikel“ über „Kürzlich angesehen“ dargestellt. Beim hinzufügen des zweiten Streams „B“ und des dritten Streams „C“ wurden ähnliche Artikel komplett durcheinander geworfen und die verschiedenen Streams wurden als einzelne Reiter neben „Ähnliche Artikel“ und „Kunden haben sich ebenfalls angesehen“ angezeigt. Im Prinzip müssten „ähnliche Artikel“ und „Stream A“ in dem Fall den gleichen Inhalt haben, beim Reiter mit dem Namen des Steams „A“ werden allerdings einfach alle Artikel angezeigt, auch wenn sie keinem Stream zugeordnet sind.

Wenn ich nachträglich in den Product Streams nachsehe, sind alle Artikel unter „Vorschau“ vermerkt, beim Erstellen eines neuen Streams allerdings nicht.

Teilweise zeigen Artikel, die keinem Stream zugeordnet sind „Ähnliche Artikel“ aus einem Stream an.

Nach dem Löschen der Streams „B“ und „C“ werden die Artikel allerdings immer noch als „Ähnliche Artikel“ angezeigt, immer noch ohne Rücksicht auf die eigentlich Zuordnung. Bei Auswahl eines Artikels des Stream „A“ wird „Stream A“ immer noch als einzelner Reiter angezeigt, in dem alle Artikel aufgeführt sind.

Edit: Ein Artikel der keinem Stream zugeordnet ist, schlägt Artikel aus einem Stream vor (allerdings auch nicht alle), Artikel aus diesem Stream werden den Artikel aber nicht vorschlagen. Ich weiß, dass es diese Option in den Artikeleinstellungen gibt, sie ist aber nicht aktiviert.

Edit: Habe jetzt jegliche Product Streams gelöscht, es werden immer noch ähnliche Artikel angezeigt. Die Cross-Selling Einstellungen sind bei jedem Artikel komplett leer.

Im Prinzip müssten „ähnliche Artikel“ und „Stream A“ in dem Fall den gleichen Inhalt haben,

Warum?

Teilweise zeigen Artikel, die keinem Stream zugeordnet sind „Ähnliche Artikel“ aus einem Stream an.

Ja klar, warum auch nicht?

Artikel aus diesem Stream werden den Artikel aber nicht vorschlagen.

Beide Funktionalitäten sind voneinander unabhängig. Die Aussage bezweifel ich und kann wohl so nicht generell getroffen werden. (Btw: Die Artikel werden dem Besucher vorgeschlagen)

Die Cross-Selling Einstellungen sind bei jedem Artikel komplett leer.

Welche, wo? Cross-Selling ist in SW != ähnliche Artikel von der Begriffsbezeichnung her. 

Warum?

Weil wenn ein Artikel aus Stream A ausgewählt ist, werden Artikel aus Stream A als ähnlich angegeben. Unter dem Reiter „Stream A“, der zusätzlich angezeigt wird, müssten die gleichen Artikel angezeigt werden, weil es die gleichen Artikel sind. Außerdem sollte der Stream-Name doch eigentlich gar nicht als eigener Reiter angezeigt werden, oder?

Ja klar, warum auch nicht?

Weil sie nirgendwo als ähnlich eingestellt sind. Ich möchte nicht, dass zB eine Tasse einen Gartenschlauch vorschlägt. 

Beide Funktionalitäten sind voneinander unabhängig. Die Aussage bezweifel ich und kann wohl so nicht generell getroffen werden. (Btw: Die Artikel werden dem Besucher vorgeschlagen)

Ich war natürlich als Besucher im Shop. Alles was ich beschreibe, ist im Shop als Besucher zu sehen. Daher wunder ich mich auch, dass der Name des Product Streams als eigener Reiter auftaucht. Welche beiden Funktionalitäten? Ich habe lediglich die Product Streams eingestellt und keine ähnlichen Artikel direkt eingetragen.
Die Artikel, die als ähnlich angezeigt werden, haben im Backend keine Verbindung, außer vielleicht den Anfang der Artikelnummer. Spielt das eine Rolle? Wenn ja, wie deaktiviere ich es?
 

Welche, wo? Cross-Selling ist in SW != ähnliche Artikel von der Begriffsbezeichnung her.  

Wenn ich den Artikel direkt bearbeite und in den Reiter „Cross Selling“ gehe, ich wüsste nicht, dass es noch einen anderen solchen Reiter gibt. Dort werden keine Artikel oder Product Streams angezeigt.
 

Nach dem Löschen aller Streams habe ich in zwei Artikeln eine direkte Verknüpfung erstellt und konnte feststellen, dass diese beiden Artikel, aus den Vorschlägen bei den anderen Artikeln verschwunden sind. Augenscheinlich behalten Artikel ihren letzten eingestellten Cross-Selling Status bei, bis ein neuer eingefügt wird. Desweiteren scheinen Product Streams Probleme zu bereiten, bisher geht es aber mit manueller, gegenseitiger Verlinkung Was allerdings auch irgendwie blöd ist, wenn ich einem Artikel überhaupt keine ähnlichen Artikel zurodnen wollen würde.

Z.B:

https://community.shopware.com/Artikel-Cross-Selling-Zubehör-Artikel,-Ähnliche-Artikel,-Productstreams_detail_1894.html oder auch
https://community.shopware.com/Artikelempfehlungen_detail_1144.html

 

Die Funktion ähnliche Artikel ist eine Art des Cross Sellings. Das Modul ist unabhängig von Customer-Streams und wird z.B auch. hier, hier und hier eingestellt:
Einstellungen->Grundeinstellungen->Storefront->Cross-Selling/Ähnliche Artikel
Einstellungen->Grundeinstellungen->Storefront->Artikelempfehlungen
Einstellungen->Caches/Performance->Einstellungen->Empfehlungsmarketing

SW ermittelt hier auch automatisch was ein ähnlicher Artikel ist, auch das ist aber steuerbar.

Customer Streams sind unabhängig vom Modul ähnliche Artikel.

Genauso wie Kunden kauften auch, ähnliche Artikel, Zubehör und Customer Streams voneinander unabhängig in ihrer Funktionaliät sind und sich nicht untereinander beeinflussen. Alle Module sind jedoch Cross-Selling-Maßnahmen.

 

1 „Gefällt mir“