Plötzlich werden Bestellungen nicht mehr korrekt sortiert !?

In einen Kunden-Shop von uns werden plötzlich im Backend die Bestellungen nicht mehr korrekt sortiert. Wir sehen plötzlich die Bestellungen von 2018 an erster Stelle. Es gehen aber jeden Tag neue ein! Und die aktuellen Bestellungen sind auch da, werden allerdings so nicht mehr angezeigt - siehe Screenshot. Es gab auch kein Shop-Update (nur Update vom Magnalister).

Man kann links die Filter benutzen, dann werden sie auch angezeigt, aber über die normale Darstellung sieht das alles etwas komisch aus!

So etwas hatten wir noch nie. Jemand eine Idee?

Nachtrag: In Verbindung damit taucht in der Konsole auch das auf:

ext-all.js?202011060821:21 [Deprecation] Synchronous XMLHttpRequest on the main thread is deprecated because of its detrimental effects to the end user's experience. For more help, check https://xhr.spec.whatwg.org/.

Hallo @R4M

welche Shopware Version hast du im Einsatz? Nutzt du Elasticsearch?

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo,

zunächst erst einmal Danke fürs antworten.

Die dortige Shopversion ist 5.6.9 und Elasticsearch ist nicht im Einsatz. Der Shop-Betreiber (sind nicht wir, wir betreuen nur) hat sich dazu noch nicht geäußert, ob ihn das stört oder nicht. Bis vor kurzem gab es dieses Verhalten auch nicht.

Ich schreibe hier, weil ich so einen Fall bisher noch nicht kannte. Sollte sich der Kunde melden und es stört ihn, müssen wir wohl ein Support-Ticket aufmachen. Aber vielleicht hat ja hier jemand so eine Fall schon einmal gehabt und hätte vielleicht eine Idee.

Habt ihr zufällig in letzter Zeit die MySQL Datenbank geupdatet? Welche Version ist dort im Einsatz?

Nein, ein Update bezüglich MySQL gab es nicht. Gegenwärtig ist die Version MySQL 5.7.27 im Einsatz. Da gab es bisher auch keine Probleme.

Ich würde den Cache löschen und evtl. in Ruhe die Plugins durchgehen.
Vorher mal in die Logs reinsehen. Dabei den Kaffee nicht vergessen.

Evtl. den Shop sichern und auf eine anderen Domain wiederherstellen.
Kann ein spannender Tag / Wochenende werden.

Sehr dubios. Check mal die Datenbank, ist die Spalte „ordertime“ in Tabelle s_order vom Typ datetime (zB phpMyAdmin - Reiter Struktur)? Sieht bei Dir irgendwie aus, als würde alphabetisch sortiert…

Wenn Du folgendes SQL ausführst, ist die Reihenfolge dann auch falsch?
SELECT * FROM s_order ORDER BY ordertime DESC

LG Phil

Würde ich für jedes Cache-Löschen einen Euro bekommen, wäre ich heute Milliardär :slight_smile: Nein, es gab keine Veränderungen am System. Ich forsche natürlich weiter :slight_smile:

Da ist alles wie es sein soll. Nichts kaputt, nicht defekt, alles geht.

Dann bin ich raus :wink:

In deinem Screenshot sieht man ja, dass die Spalte „Bestellzeit“ absteigend sortiert wird, aber er macht das augenscheinlich alphabetisch und nicht logisch nach Datum. Evtl. mal in MySQL tracen, was für eine Abfrage da wirklich vom Backend kommt?

LG Phil