Nicht mehr benötigte Kundengruppe löschen?

Hallo,

wir suchen uns einen Ast ab um eine Möglichkeit zu finden wie man eine nicht mehr benötigte Kundengruppe löschen kann. Hintergrund:

a) Die Kundengruppe wird einfach nicht mehr benötigt.

b) Bei jedem Artikelexport werden natürlich auch die Preise exportiert die der Kundengruppe mal zugeordnet waren.

c) Es wird unübersichtlich im Artikelstamm bei 10 „Kundengruppen“-Reitern… :confused:

Die Kundengruppe ist keinem Kunden mehr zugeordnet und die Preise für diese Kundengruppe haben wir auf 0,00 Euro geändert.

Wenn wir die Kundengruppe einfach löschen dann geht das Frontend nicht mehr richtig!?

Es geht nicht um die „Hauptkundegruppe“ Shopkunde (nur zur Info).

 

Weiß jemand wie das geht? Im Tutorial steht das man keine Kundengruppe löschen soll. Warum gibt es dann aber den „Lösch“-Button? Sollte dann nicht der Fallback greifen wenn eine nicht mehr vorhandene Kundengruppe etc. abgerufen wird?

 

Wir sind für jede Hilfe dankbar. :slight_smile:

In den Grundeinstellungen und dann in die Kundengruppe gehen: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/kundengruppen

Ich lösche regelmäßig Kundengruppen…klar darf man das. Nur die Shopkunde Kundengruppe solle man nicht löschen. Geht auch im backend nicht.

Hallo Raymond,

das haben wir schon probiert aber dann geht der gesamte Shop (Frontend) nicht mehr. Deswegen sind wir ja auch so verwundert das eine Kundengruppe so tief ins System eingreift…

Hat jemand eine Idee warum das so ist (Kundengruppe löschen = Frontend tot)? Wir finden den “Fehler” einfach nicht… *grübel

Schöne Grüße

 

Ist es möglich, dass im Template irgend eine Bedingung oder Abfrage direkt auf eine Kundengruppe verweist / diese abfragt? Schon mal getestet, ob das Problem auch mit dem Standard-Shopware-Template auftritt?

Der Shop ist noch sehr jungfreulich und noch (fast) im Originalzustand (also keine besonderen individuellen Anpassungen bisher).

Das Problem tritt auch im Standard-SW-Template auf.

Haben wir vielleicht irgendwo noch einen Denkfehler drin? Wir dachten auch schon daran das wenn man im Backend eingeloggt ist sich dies auf das Frontend auswirkt (IP-bezogen wie es mal bei Magento 1.5 war)…

Wir haben den Fehler gefunden und konnten die Kundengruppe löschen.

Wenn wir das Frontend aufgerufen haben erkannte der Shop uns als Gast (Cookies und so…) und hat uns in die Kundengruppe eingeordnet. Nachdem wir unseren eigenen Kundenaccount gelöscht haben klappte auch das löschen Problemlos, besser gesagt: Das löschen klappte auch vorher schon problemlos und bei jedem Kunden wurde das Frontend korrekt angezeigt nur eben bei uns selbst nicht weil der Shop uns der gelöschte Kundengruppe zugeordnet hatte…

 

Besten Dank für eure Unterstützung.