Neue Textbausteine bei Theme-Plugin Update werden nicht neu geladen

Hallo Community, 

wenn man in der Theme-Konfiguration neue Felder und damit auch neue Snippets (_private/snippets/backend/config.ini) zur Übersetzung anlegt und diese dann in einem Update bereitstellt, kann der Kunde zwar das Update ausführen und bekommt ebenfalls die neuen Felder… jedoch werden die Text-Snippets nicht aktualisiert, es sei denn der Kunde hat zufällig im Theme Manager das Neuladen der Textbausteine erzwingen eingestellt.

Kann man hier evtl. in der Update-Methode irgendetwas einbauen, sodass die Textbausteine ebenfalls aktualisiert werden?

MFG ZENIT

 

 

Hi Zenit,

wäre es für dich eine Lösung die Textbausteine direkt in deinem Plugin Root Verzeichnis abzulegen?

_Dein_Plugin_/Snippets/backend/config.ini

Dieser Ordner wird beim Update automatisch berücksichtigt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi simkli,

vielen Dank für deine Antwort (da klick ich doch gleich mal auf Danke ;-P)

Ich habe nun die Theme-Snippets, welche in der Datei _Dein_Plugin_/Themes/Frontend/_Theme_Name_/_private/snippets/backend/config.ini nun auch in _Dein_Plugin_/Snippets/backend/config.ini kopiert und eine Änderung in beiden Dateien gemacht. Daraufhin habe ich das Plugin im Plugin-Manager aktualisiert und den Theme-Manager aufgerufen. In der Theme-Konfiguration waren die Snippets leider noch veraltet. Woran kann es liegen?

Schönes Wochenende!

@zenit schrieb:

Woran kann es liegen?

Mhh gute Frage… Hast du die Textbausteine einmal mit der Backend Textbausteinverwaltung überarbeitet? Wenn ja setzt Shopware automatisch das „Dirty“-Flag bei dem jeweiligen Textbaustein und er wird nicht mehr geändert ( Schützt davor, dass Kundenänderungen nicht überschrieben werden.) Kann man in der s_core snippets Tabelle nachvollziehen  Wink.

Sollte es daran gelegen haben könntest du es auch nochmal im _private Ordner versuchen. 

Hey simkli, 

nein, keiner der Backend-Textbausteine wurde angefasst. Selbst neue Textbausteine stehen nach einem normalen Plugin-Update gar nicht erst in der Theme-Konfiguration zur Verfügung. Neu angelegte Textbausteine werden in der Theme-Konfiguration nicht übernommen und es erscheint der Name des Bausteins, wie in der Theme.php hinterlegt: (__Textbaustein__)

MFG DST

Gibt es hier vll. mittlerweile eine Lösung?

Kann man hier möglicherweise beim Leeren der Caches einen Wert für die Snippets mitgeben? 

'invalidateCache' => ['template', 'theme'],

quasi so (achtung: snippets ist nur ein ausgedachter Wert):

'invalidateCache' => ['template', 'theme', 'snippets'],

 

Mich würde das auch interessieren, ich habe ein ähnliches Problem.

Bei meinem Plugin habe ich Probleme snippets (für eine Backend-Konfigurationsmaske) über die ini zu ändern (die die da vorher auch schon drin standen).

Das einzige was im endeffekt geholfen hatte war die snippets.ini ins oben bereits genannte Verzeichnis “_Dein_Plugin_/Snippets/backend/” zu kopieren und in meinen extjs dateien neue namespaces anzugeben…

Nur das kann nicht die Lösung sein, dann habe ich alle Snippets doppelt in der Datenbank unter einem anderen namespace. Aufräumroutinen braucht man dann auch jedes mal wenn man sowas veranstaltet Foot-in-Mouth.

*push*

stehe vor dem gleichen Problem. inzwischen hilft es nichtmal die config.ini nach “_Dein_Plugin_/Snippets/backend/” zu kopieren. sw:snippets:find:missing zeigt auch keine fehlenden snippets an

Hat da jemand neue Erkentnisse?