Hallo,
ich habe in E-Mails customFields angesprochen, leider werden diese nach dem Update auf 6.6.8.1 nicht mehr angezeigt. E-Mails werden versandt, aber der Inhalt der customFields fehlt. Habe ein neues Set für Zusatzfelder angelegt, auch der Inhalt der customFields wird nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee woran das liegt? Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Ines
Das klingt übel. Wir haben selbst einige Variablen in unseren Templates.
Ich prüfe das nach einem Update genauestens in unserer lokalen Umgebung und werde hier Rückmeldung geben.
Weiß aber nicht, ob es dieses Jahr noch dazu kommt, da Shopware einige Wehwehchen hat zur Zeit.
Hallo,
ich konkretisiere mal mein Problem.
Ich habe in den E-Mail-Vorlagen Bestellbestätigung und Zahlungsstatus:bezahlt ein customField angesprochen. Das customField ist Produkten und Bestellungen zugeordnet. Die Variable läuft unter dem Pfad order.lineItems.payload.customFields.mycustomfield und hat vor dem Update 6.6.8.1 einwandfrei funktioniert. Nach dem Update 6.6.8.1 werden die Inhalte dieses customFields nicht mehr in den E-Mails angezeigt. Die Vorlagen der E-Mails sind unverändert. Auch die Zusatzfelder innerhalb der Produkte sind wie gehabt gefüllt. Eine E-Mail für den Zahlungsstatus:bezahlt für eine Bestellung, die vor der Einspielung des Updates 6.6.8.1 ausgelöst wurde und nach dem Update versandt wurde, hat die Inhalte der Zusatzfelder enthalten. E-Mails für Bestellungen die nach dem Update 6.6.8.1 ausgelöst wurden und den Zahlungsstatus:bezahlt erhalten haben, hat die E-Mail die Inhalte der Zusatzfelder nicht enthalten.
Auch neu angelegte Zusatzfelder, die Produkten und Bestellungen zugeordnet wurden, vor der Bestellung einen Inhalt hatten und der Cache geleert wurde, können über den Pfad customFields.mycustomField nicht angesprochen werden. Eine Lösung des Problems über das Backend ist nicht möglich.
Hat jemand vielleicht dasselbe Problem? Oder eine Idee, wie das gelöst werden kann?
Viele Grüße
Ines
Von welcher Version hast du aktualisiert?
Kannst Du in der DB nachsehen, so wie das klingt, fehlt in der Tabelle order_line_item diese Daten (customFields) im Feld payload?
Hallo Anotherone,
in der DB ist customFields enthalten, nur wird kein Wert ausgeworfen.
Viele Grüße
Ines
Also leer (müssten eckige Klammern dahinter stehen), richtig? Also werden die Werte nicht mehr gespeichert. Der Key (customFields) ist bei mir auch da, aber (ebenfalls) leer.
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, dass die custom-fields nicht mehr über die API wenn ich die Order-Details abgefragt habe, angezeigt wurden.
Lösung war nach längerem Suchen, dass es bei jedem Feld eine Option „Verfügbar in Warenkörben“ gibt, die nicht angehakt war.
Die Option gab es schon vorher, wurde aber anscheinend ignoriert, und dann seit 6.6.8.1 beachtet.
Vielleicht gilt für die E-Mails das gleiche Feld? Nur als Idee.
VG
Witold
Hallo Witold,
ein dickes Dankeschön, genau das war es. Da wäre ich nie drauf gekommen. Nun funktioniert es wieder prächtig. Wäre schön gewesen, wenn Shopware das kommuniziert hätte.
Viele Grüße
Ines