Logfile vorhanden, wann sich welcher Benutzer im Backend angemeldet hat?

Hallo, gibt es eine Möglichkeit in Shopware 5 nachträglich auszulesen, wann sich

Hallo,

im Reiter „Backend-Log“ unter „Einstellungen > Logfile“ kannst du sehen, wann sich jemand angemeldet hat.

Danke für die schnelle Antwort.
So einfach ersichtlich ist das leider nicht.
Oder kann ich die Meldung zum Update als „Anmeldung“ interpretieren?

Das ist korrekt. Hier siehst Du lediglich Interaktionen oder Änderungen durch Backend-User.

Genau gesagt: Im Shopware Log (Backend-Log) unter „Einstellungen > Logfile“ wird der Login eines Backend-Users nicht angezeigt. Im Shopware-Log findest Du Informationen über Änderungen, die Backend-User vorgenommen haben. Das umfasst z.B. Änderungen an Artikeln oder Bestellungen. Darüber hinaus werden Interaktionen mit dem Shopsystem zum Teil im Log festgehalten.

Die Einträge über das Update bzw. die neuste Shopware-Version ist ein solcher Hinweis und kann Dir in dem Fall als Kontrolle über den Login des Backend-Users dienen.

Wann genau sich ein Backend-User zuletzt eingeloggt hat, wird am Datenbankeintrag des Backend-Users festgehalten. Das findest Du in der Datenbanktabelle s_core_auth im Feld „lastlogin“. Darin enthalten ist ein Timestamp mit Datum und Uhrzeit des letzten Logins der Backend-User.

Danke für die hilfreichen Tipps wie immer hier im Forum!!!
Wenn ich jetzt noch eine Hilfe bekomme, wo ich die Datenbanktabelle s_core_auth in Plesk finde? In welchem Pfad liegt die üblicherweise?

Die Einträge sind in der Shopware-Datenbank enthalten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, darauf zuzugreifen. Hier die zwei gängigsten:

Direkt über die Administrationsoberfläche der Datenbank:
z.B. phpMyAdmin in Plesk
Bei der Google-Suche nach „plesk phpmyadmin“ wurde mir dieser Link zuerst ausgegeben:

In der Plesk-Doku findest Du alle Infos. Hier jedoch gerne selber recherchieren.

Zugriff über Shopware-Backend:
Es gibt das Plugin „Adminer“ von „FriendsOfShopware“. Das Plugin kann direkt bei Github heruntergeladen werden.
Bitte auch dort die Dokumentation dazu sichten:

Wichtig: Alle Backend-User haben über das Plugin auch Zugriff auf die Datenbank.