Leben am Limit: ProductExtension OneToMany ManyToOne Association...

Moin,

irgendwie bekomme ich es nicht hin, bzw begreife nicht wie ich eine EntityExtension für eine OneToMany Assiociation erstelle.

Das Bundle Example kenne ich:

Aber dort haben wir eine ManyToMany Association, welche ich auch schon erfolgreich abkopierne konnte :stuck_out_tongue:

Jetzt die Frage(n)

  1. Wenn das Produkt die One ist und meine CustomEntity die Many - erstelle ich in der Produkt DB Tabelle einen Fremdschlüssel (id) zu meiner CustomEntity oder 1zu1 wie bei der ManyToMany?

  2. Wie könnte der single select in dem vue.js Template aussehen? 

  3. Wie wird die Assiociation gespeichert? Bei dem Bundle Example wird diese direkt beim auswählen gespeichert, außer bei localmode

  4. Übergebe ich beim Speichern auch eine EntityCollection wie bei der ManyToMany Associaten oder eine einzelne Entity?

  5. Hat jemand es überhaupt schonmal hin bekommen? Ich sehe auch noch keine Beispiele. In der Doku haben wir nur ein Bsp mit einer Runtime, was eigtl niemanden etwas nützt :wink:

Lasst mich nicht lügen, aber so etwas banales scheint in SW6 überhaupt nicht möglich zu sein.

Auch stellt sich mir die Frage wieso man in der ProductExtension nur Runtimes oder Associations nutzen kann und keine Strings/IDs etc. Die CustomFields sind leider auch nicht wirklich hilfreich :stuck_out_tongue:

Bei einer ManyToOne lassen sich die CustomEntityIDs jedenfalls nicht speichern.

Muss ich wohl die ManyToMany Variante nutzen und mich erstmal mit dem zufrieden geben was ich habe und auf eine Update in der Doku hoffen :wink:

 

Ich weiss noch nicht genau, wie - aber es geht:

Siehe OneToMany…,OneToOne… etc. -phps im Ordner:

vendor/shopware/core/Framework/DataAbstractionLayer/Field/Flag

Sie beruhen auf:

vendor/shopware/core/Framework/Struct/Serializer

Ich habe mich da schon durch gewurschtelt :slight_smile: die Entity definitions habe ich ha schon bei Custom Entities anwednen können, aber mit einer Shopware Entity, die man extenden muss hört der Spaß auf. Ich warte evtl ob @Shyim‍ einen Denkanstoß parat hat, sonst muss ein Workaround erstmal reichen :slight_smile:

Könnte es evtl sein dass im Custom Products eine ManyToOne Association im Einsatz ist? Oder ist im Core schon bereits das Feld für die Custom Product ID reserviert?

Ich vermute mal hier geht es nicht weiter :frowning:

  1. Du erstellst immer auf der Many Seite den Key

  2. Von welcher Seite aus Product oder deine Entity

  3. Hängt vom Feld ab

  4. Wenn Many ja, One nein

 

Also ich möchte…

  1. Einer Produkt Gruppe (Custom Entity) mehrere Produkte zuordnen

  2. Einem Produkt (Core Entity) soll ich aber nur eine Gruppe zuordnen können

Punkt 2. fehlt mir einfach ein Beispiel zu - durch Trial&Error komme ich nicht weiter, auch auf vue.js Ebene schaffe ich es nicht. Ich habe jetzt erstmal die ManyToMany genommen.

Via CustomFields wäre es auch möglich gewesen, aber hier gibt es Probleme mit den Sprachen und den Varianten.

Ich warte hier einfach darauf dass jemand Anderes das Problem gelöst bekommt und bediene mich dann einfach daran :smiley:

Danke und Schönes We :wink:

@Moorleiche schrieb:

Ich warte hier einfach darauf dass jemand Anderes das Problem gelöst bekommt und bediene mich dann einfach daran :D

Danke und Schönes We ;)

Das Problem Erweiterung einer Core-Entity scheinen nur die SWAG-Entwickler zu vesrtehen, leider halten die sich bedeckt. Ich sitze vor einer ähnlichen Herrausforderungund suche seit 2(!) Tagen eine Lösung, auch bei Slack.

Bei meiner ausgiebigen Recherche bin ich über verschiedene Threads von dir gestolpert, eben auch diesen (4. Seite bei Google Wink) Vielleicht hast du schon weiterführende Tipps parat, welche ich in meiner Entwicklung verwenden kann? 

Hallo,
ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Herausforderung.
Die Entity Extension ist vorhanden und die Verknüpfung mit der Custom Entity funktioniert auch (OneToMany). Leider bekomme ich die OneToMany in Vue ebenfalls nicht ordentlich umgesetzt. Ich versuche es bereits seit einiger Zeit mit Hilfe der sw-entity-single-select Komponente. Leider klappt das überhaupt nicht.

Gebe mich auch erstmal mit der ManyToMany zufrieden, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Schließlich möchte ich der Core-Entity nur ein Element (Custom Entity) zuordnen.

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Immerhin ist ein Jahr vergangen :sweat_smile: Die SW Doku ist da nicht hilfreich.