Landingpage in Hauptnavigation ohne eine Kategorie zu sein

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und freue mich auf einen regen Gedankenaustausch bei meiner Frage aber auch bei zukünfitgen Diskussionen :slight_smile:

Ich erstelle gerade meinen ersten SW-Shop und habe eine Frage zur Logik der Hauptnavigation. Wenn ich eine Kategorie erstelle, erscheint diese in der Hauptnavigation - ist klar. Ich möchte jetzt aber nicht nur Kategorien in der Hauptnavigation haben sondern auch eine erstellte Landingpage. Stellt euch vor ich verkaufe Beamer und habe einen Beamer-Kaufberater erstellt - diesen finde ich so toll, dass ich den mit in der Hauptnavigation verorten will. Ich möchte aber nicht, dass diese Landingpage eine Kategorie ist. Gibt es eine Möglichkeit meinen Beamer-Kaufberater nicht als Kategorie zu definieren, aber trotzdem in die Hauptnavigation zu bekommen?

Danke vorab für die Hilfe und beste Grüße

Sonic

Hallo Sonic,

du könntest doch theoretisch eine Kategorie „Beamer-Kaufberater“ anlegen. Diese erscheint dann in der Hauptnavigation. Und innerhalb der Kategorie leitest du einfach auf eine externe Url weiter. Hier hinterlegst du dann die Url der Landingpage.

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, die Url direkt ins Template zu schreiben, was natürlich keine sehr schöne Lösung ist.

 

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort und deinen Vorschlag. Was ich auch vermeiden möchte: die angelegte LP (die ja nach deinem Vorschlag auch als Kategorie angelegt ist) soll nicht in der linken Kategorie-Navigation auf den Kategorieseiten auftauchen, sondern NUR in der Hauptnavigation. 

Stell dir vor es gibt noch 20 Unterseiten vom Beamer-Berater für Weitwinkel-Beamer etc. die dann alle in der Hauptnavigation im Mega Menu auftauchen sollen. Wenn ich dann für alle Kategorien anlege, tauchen die auch alle in der linken Kategorie-Navigation auf den Kategorieseiten auf UND ich habe die überall rumfliegen wo ich die nicht brauche (z.B. bei der Produktanlage etc.).

Ich verstehe deinen Ansatz, würde aber gerne trotzdem nochmal die Frage in den Raum werfen: Kann man Inhalte (Landingpages, Einkaufswelten) in die Hauptnavigation bekommen die NICHT als Kategorie definiert sind?

Danke und beste Grüße

Sonic

Hallo Sonic,

das geht soweit ich weiß nicht. Hier hättest du dann nun 3 Möglichkeiten:

  1. Wie ich schon sagte, die Landingpage direkt ins Template (geht dann auch über einen Textbaustein zum leichteren abändern)

  2. Dieses Plugin: http://store.shopware.com/dreisc01430/kategorien-in-linker-navigation-ausblenden.html

  3. Du machst die Anpassungen, die das Plugin machen würde selber: frontend/index/sidebar-categories.tpl  block frontend_index_categories_left_entry

 

Ich würde hier wohl Variante 3 nehmen. Dafür kannst du am einfachsten ein Freitextfeld konfigurieren und das dann in dem genannten Block einfach abfragen.

Hi Matthias,

alles klar, danke! 

BG
Sonic