Kundengruppe kann nichts in Warenkorb legen - provided X-CSRF-Token is invalid

Hallo zusammen,

ich habe zwei Kundengruppen. 1. Privatkunde, 2. gewerblicher Kunde. Leider können die gewerblichen Kunden seit neulichem keine Artikel mehr in den Warenkorb legen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung im LogFile.

exception ‚Shopware\Components\CSRFTokenValidationException‘ with message ‚The provided X-CSRF-Token for path „/checkout/addArticle“ is invalid. Please go back, reload the page and try again.‘ in /engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php:155 Stack trace:
 

Was mir weiterhin aufgefallen ist, ist, dass wenn ich über das Backend auf einen gewerblichen Kunden gehe und dann auf „Bestellen durchführe“ klicke, läd nicht die Einkaufswelt. Bei einem Privatkunden schon. Hier erhalte ich zudem die Fehlermeldung

Failed to load resource: /widgets/emotion/index/emotionId/1/controllerName/index the server responded with a status of 500 ()

 

im phplog gibt es noch folgende Fehlermeldung

Call to a member function get() on null in www.domain.de/var/cache/production_201707131430/templates/frontend_Template_secure/2a/69/b0/2a69b0190738df1135dc341fe5ca4ad796d03b0e.snippet.index.tpl.php on line 5841

Leider kann ich relativ wenig damit anfangen. Google hat bspw. bei der Suche Probleme mit dem SSL Zertifikat angezeigt. Das sollte laufen und läuft auch schon ewig. Ich habe außerdem zum testen mal die CSRF Protection in der config deaktiviert. Leider auch ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte oder wonach ich noch suchen könnte?