Kategorien erstellen über Sync API

Hallo.

Ich arbeite momentan an einem Tool um Artikel und Kategorien von einer externen Datenquelle zu synchronisieren. Ich versuche den Kategoriebaum abzugleichen. Dazu verwende ich die praktische Sync-API. Erstellt werden offenbar alle Kategorien, auch die Subkategorien. Ich bekomme eine Success-Meldung mit allen neuen IDs zurück. Im Front-und Backend angezeigt wird mir aber lediglich der erste Level, keine Subkategorien. Wenn ich die Kategorien per API abrufe fehlen sie auch. Cache leeren bringt leider nichts.

Edit: Ich habe in der Überkategorie, die erstellt und angezeigt wird, manuell im Backend eine Subkategorie erstellt. Mir werden dann die Subkategorien angezeigt. Wenn ich die manuell erstellte Kategorie wieder lösche bleiben die per API erstellten Subkategorien erhalten. Das ist bei ein paar Hundert Kategorien natürlich etwas mühsam :D.Fehlt da etwas in meinem Request oder ist das ein Bug?

Hier ein Beispielrequest:

 {"create-categories": { "entity": "category", "action": "upsert", "payload": [{"id": "dff54c0ae3b84de08142667f58ec36aa", "name": "Zubehör", "children": [{"name": "USB-Hubs", "parentId": "dff54c0ae3b84de08142667f58ec36aa", "children": [{"name": "USB-Hub"}]}]} ] } }

Meine Header:

 Authorization: Bearer .... Content-type: application/json Accept: application/json