Jquery für dummys, bitte mal erklären

Moin Leute, ich möchte gerne einen Countdown auf der Seite einbinden, der den nächsten Versand anzeigt. Dazu habe ich mir auf codecayon ein Script ausgesucht. Das Script verwendet die Standard Jquery-Bibliothek (weiß grad nicht welche, sagen wir mal 1.9.1) und das eigene Countdown-Js. Muss ich jetzt um das zum Laufen zu bringen die gesamte Standard Jquery-Bibliothek zusätzlich ins Template einbinden, oder ist die schon drin? Ich habe nicht so viel Ahnung von Jquery, weiß im Grunde nur wie man die Scripts einbindet. In der Vergangenheit hatte ich das Conexco-Template und ich meine da wurde die Standard Jquery eingebunden. Bei SW5 sieht das aber irgendwie anders aus, habe da nur so eine Sammlung vieler einzelner javascripte gefunden. Sind das eigene Entwicklungen von SW? Kann mich bitte jemand dahingehend aufklären, wie das ist, ob die komprimierte JS-Datei die SW erzeugt im Grunde Standard Jquery ist oder etwas anderes?

Shopware 5 hat jQuery 2.1.1 mit an Board. Zum einbinden hilft Dir eventuell dieser Artikel weiter: https://developers.shopware.com/designe … les-usage/

Hallo senana, im Prinzip befinden sich sowohl eigene Entwicklungen für Shopware in den Javascript-Dateien, als auch die Standard jQuery-Bibliothek. Wenn ich mich nicht irre, nutzen wir sogar die Version 2.1.1 im SW5-Standard. Hilft dir das weiter? Edit: Da war wer schneller. :stuck_out_tongue: Gruß, Patrick :shopware:

Der pstahl- wie immer - zu langsam :slight_smile: Viele Grüße

Hallo Zusammen, danke für die Erläuterungen. Ja, das sollte mir reichen, und das war auch, was ich gehofft hatte. :slight_smile: Dann mal sehen, wie weit ich mit meinem Countdown komme.

Ich muss hier leider nochmal nachhaken: Ist es so, dass auf verschiedenen Seiten von Shopware (z.B. Startseite, Detail, Kategorie usw) nicht immer die ganze Jquery Standard Bibliothek geladen wird? Ich versuche meinen Countdown zum laufen zu bringen, und stelle fest, dass es mir z.B. auf der Startseite gelingt, aber auf anderen Seiten Kategorie oder Detail, kütt nix.

Also die halbe jQuery lib kann man nicht laden :x Was sagt denn die Console warum das ganze nicht funzt? Lädst du dein JS auch fein nach der Shopware JS Datei? :slight_smile: Link zur Seite?

Hallo kayyy, [quote]Also die halbe jQuery lib kann man nicht laden :x[/quote] ja, das glaube ich. :slight_smile: Ich hatte halt gedacht, dass die Jquery evtl. auch in Teilen geladen werden kann, weil ich im Verzeichnis das hier gefunden hatte Also mit der Konsole, das ist doch wohl der Reiter in den Chrome Devs Bin ich dann zugegebenermaßen etwas überfordert. Mit den Fehlern kann ich dann in dem Fall nicht wirlich etwas anfangen. Die hier abgebildeten sind alle welche mit cast_sender.js und das hatte ich früher schon mal gegoogelt, sind wohl irgendwelche chrome-eigenen Geschichten, die man wohl vernachlässigen kann?! Ich hatte gestern wohl mit dem Einbau des Scriptes wohl ein paar Dinge vermixt. Der Entwaickler hatte mir da etwas angepasst und ich hatte dazu selber aus seiner Demo ein paar Zeilen Code gezogen. Inzwischen hat er mir eine spezielle Anleitung geschickt. Muss das nochmal probieren. Versuche aber aktuell ein andere Skript :smiley: Werde hier also vllt. nochmal weiterfragen, wenn ich wieder einen Schritt weiter bin :x