Inputform (Controller howto?)

Hey zusammen!

Ich bastel gerade an einer kleinen Umfrage für die Kunden in meinem Shop, und habe dafür schon Migrations und Entities erstellt. Jetzt erweitere ich das entsprechende Twig um eine „form“ mit inputs und einem submit-button. Meine Frage ist nun folgende:

Wie muss ich meinen Controller schreiben, damit der Submit-Button die Inputs ausließt und in die Datenbank schreibt?

Also es ist mein Verständnis, dass ich letztendlich in der form den action-Tag auf {{path(‚hier kommt dann die Funktion aus dem Controller hin‘}} setzen muss. Und im Controller muss dann whsch. das Repository zu meiner Entity instanziert und beschrieben werden?

Also um nochmal konkreter zu werden:
1.: Was genau muss in die Route-Annotation über der Funktion im Controller?
In der Doku steht das folgende, aber was hat es da mit diesem „/example“ auf sich? „name“ ist der name, den ich dann path(name) schreib, und methods ist vermutlich von meiner form abhängig (da würde ich dann „post“ nehmen).
/**
* @Route("/example", name=„frontend.example.example“, methods={„GET“})
*/

  1. Wie kann ich in der Funktion im Controller auf die Daten aus den Inputs zugreifen?
  2. Was muss im Controller oben in die use-Zeilen, um meine Entity reinzuladen, und wie kann ich in der Funktion die Daten hochladen?

Sorry für die umfangreiche (und vll. etwas verwurschtelte) Frage, und schonmal vielen Dank für eure Antworten. :slight_smile:

EDIT: Und was muss in die Routes.xml?! :smiley: