Hosteurope und Domainfactory ziehen nach Frankreich!?

Hallo Miteinander! Uns wurde vor ein paar Tagen per Email mitgeteilt das die Server, und damit meine Daten, von Hosteurope und Domainfactory ab dem 23.11.2015 in ein neues Datencenter namens “Datatdock” nach Straßbourg umgezogen werden. Genaueres siehe hier. https://www.hosteurope.de/datadock Irgendwie passt mir das ja gar nicht. Sie schreiben zwar das weiterhin deutsches Datenschutzrecht gelten würde aber physisch stehen die Server in Frankreich. Wie wollen die mir jetzt garantieren, das nicht der französische Geheimdienst oder Staat über neue Gestze usw. auf meine Daten zugreifen kann. Ich hatte mit Absicht einen Hoster gewählt der seine Server in Deutschland hat. Und eigentlich wahr ich mit der Leistung auch bisher zufrieden. Was haltet ihr davon? Sind hier Shopbetreiber die sich in der Richtung schon was überlegt haben? Wenn ich einen Wechsel des Hosters in Betracht ziehe, mit welchem habt ihr gute Erfahrungen. Wir hatten bisher einen gemanagten Server. Bin auf eure Antworten gespannt! Oliver

Ob nun die Deutsche Regierung oder die Französische Regierung an deine Daten kommt ist im Grunde irrelevant =) // back to topic Deine Daten sind vor Einsicht von Dritten nie geschützt. Bitte nicht persönlich nehmen. Ich finde jedoch das du dich „künstlich“ aufregst. Die Schlagzeilen der letzten Jahre haben die Menschen vielleicht dahingehend sensibilisiert, aber zum Großteil regen wir uns „künstlich“ auf. Daher mein lieber Oliver Falkenstein. Wenn man was über dich herausfinden will, geht das binnen wenigen Sekunden. Der Provider ist in Ordnung und deine Daten sind für deine Zwecke vollkommen sicher!

[quote=“mchendi”]Ob nun die Deutsche Regierung oder die Französische Regierung an deine Daten kommt ist im Grunde irrelevant =) [/quote] Da hast Du wahrscheinlich grundsätzlich recht. Aber es macht für mich einen Unterschied wenn meine Daten und die Daten meiner Kunden in Frankreich liegen und mein Geschäft in Deutschland. Ich habe einfach keine Lust mich mit 2 möglichen Gesetzesbegebenheiten, die sich vielleicht noch in Punkten wiedersprechen, rumzuschlagen. [quote=“mchendi”]Deine Daten sind vor Einsicht von Dritten nie geschützt. Bitte nicht persönlich nehmen. Ich finde jedoch das du dich “künstlich” aufregst. Die Schlagzeilen der letzten Jahre haben die Menschen vielleicht dahingehend sensibilisiert, aber zum Großteil regen wir uns “künstlich” auf.[/quote] Wo rege ich mich künstlich auf? Ich nehme das Thema nur im Sinne meiner Kunden ernst! Wenn Du, wie ich selbst schon mal bei einem Freund erlebt habe, gehackt wirst und die entsprechenden Folgen spürst, nimmst Du das Thema ernster. Ich weiß es geht hier nicht um gehackt werden, aber eine gewisse Sensibilität hat noch nie geschadet! [quote=“mchendi”]Daher mein lieber Oliver Falkenstein. Wenn man was über dich herausfinden will, geht das binnen wenigen Sekunden.[/quote] Bist Du jetzt stolz auf Dich das Du auf unseren Shoplink geklickt hast um einen Namen heraus zu bekommen. Bin stolz auf Dich. Hast Du ganz fein gemacht! Wie gesagt ich nehme das Thema ernst und ich bin nicht der Einzige. Man schaue nur hier mal rein. https://www.df.eu/forum/threads/77659-d … s-datadock Gruß

Hallo, es geht ja um weit mehr als um staatliche Schnüffelei (die in Frankreich aber wesentlich weiter getrieben wird als in Deutschland), das Thema kann man wichtig finden oder nicht. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Problematischer finde ich, daß man als Kunde eines Hosters mit Firmensitz in Deutschland und sich physikalisch in Frankreich befindlichen Servern sich zwischen zwei unterschiedlichen Rechtssystemen befindet und sich daher nach deutschem und französischen Straf-, Marken- und Wettbewerbsrecht etc. richten muß. Abgesehen davon, daß hier u.U. einige Dinge gar nicht so ohne weiteres miteinander vereinbar sind, muß ich mir das als deutschen Kunden nicht wirklich antun. Das deutsche Recht ist schon schlimm genug, ich brauch dazu kein zweites. Das einfach zu ignorieren ohne einen Rechtsbeistand für französisches Recht (was natürlich Kosten und Aufwand produziert) zu konsultieren, könnte sehr fahrlässig sein. Wenn ich eine französische Webseite / Webshop betreiben würde, wäre aus denselben Gründen eine Serverstandort in Deutschland auch nicht meine erste Wahl. Da es genügend Alternativen gibt, spare ich mir das komplette Theater und ziehe halt zu einem anderen Provider um. Nachtrag: Als Deutscher Staatsbürger und Wähler habe ich wenigstens mittelbaren Einfluß auf den Gesetzgebungsprozess in Deutschland. In Frankreich bin ich da außen vor.

Ihr habt genau 2 Möglichkeiten: - akzeptiert es - wechselt euren Hoster Viele Grüße

Hi, man kann sich aber auch über jeden Schei… aufregen. :stuck_out_tongue: Wo liegt dass Problem? Neuen Hoster suchen, umziehen und fertig. :wink: Aber so ganz kann ich deine Aufregung nicht nachvollziehen, es gibt durchaus auch Vorteile wenn der Server im Ausland steht. Möchte aber nicht näher darauf eingehen, einfach mal googeln. :wink: Das drittgrößte Internethosting-Unternehmen weltweit ist OVH mit Sitz in Frankreich und dem größten Rechenzentrum in Europa. Tausende Unternehmen aus Deutschland hosten dort, die haben kein Problem damit, komisch. Um die Gesetze musst Du dir weniger Sorgen machen, gibt eh kein Land ausser Deutschland mit so krassen Gesetzen. Aber wenn Du so Panik davor hast, bleibt dir ein Wechsel nicht erspart. Lg