Hinzufügen eines Einkaufswelt-Element funktioniert bei der Update-Funktion nicht

Hallo zusammen,

bei der Update - Funktion meines Plugins möchte ich gerne 2 weitere Einkaufselemente hinzufügen, aber ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Er schreibt irgendwie nichts in die Datenbank. 
Ich habe dann mal die folgende Anweisung ausprobiert:

$db = Shopware()->Db();
$db->executeQuery('DELETE FROM s_library_component WHERE id = 109');

Die id 109 ist in der Tabelle vorhanden, aber der Eintrag wird nicht gelöscht.

Dann habe ich mal folgendes ausprobiert:

$sql = 'SELECT COUNT(*) AS anzahl FROM s_library_component WHERE id=:id';                                                                        
$result = Shopware()->Db()->fetchRow($sql, [':id'=>109]);              
            
$db->executeQuery('DELETE FROM s_library_component WHERE id = 109');
            
$sql = 'SELECT COUNT(*) AS anzahl FROM s_library_component WHERE id=:id';                                                                        
$result = Shopware()->Db()->fetchRow($sql, [':id'=>109]);

Bei der 1. Select-Anweisung liefert er mir die Anzahl 1 zurück und bei der 2. Select-Anweisung eine 0. Das würde ja soweit passen, aber der Datensatz steht immer noch in der Tabelle.

Brauche ich am Ende der Anweisung noch irgendeinen Funktionsaufruf, damit der Eintrag endgültig gelöscht wird?

Viele Grüße

 

Heiko

Hallo zusammen,

hat sich erledigt.
Die Updatefunktion ist nicht sauber durchgelaufen, so dass die Daten anscheinend wieder zurückgeschrieben wurden, was ja auch gar nciht so verkehrt ist ;-).

Gruß

Heiko