Google Merchant einrichten

Hallo!

Ich probiere jetzt schon seit einigen Tagen einen Feed für Google Merchant zu erstellen der auch funktioniert. Habe mir unzählige Anleitungen und Tutorials angesehen, werde aber wirklich nicht schlau daraus!

Kann mir jemand weiterhelfen was jetzt wirklich in der Kopfzeile und im Template stehen muss, dass das endlich funktioniert?

Ich wäre für jede Hilfe wirklich unendlich dankbar da ich schon wirklich am verzweifeln bin!

Danke im Voraus!

Google Merchant schreibt mir einen Fehler: Leere Spaltenüberschrift (Vergewissern Sie sich, dass alle Felder in der Kopfzeile Ihres Feeds Attributnamen enthalten und dass am Ende der Zeile keine überflüssigen Spaltentrennzeichen stehen.)

Das habe ich in der Kopfzeile:

{strip}
ID{#S#}
Titel{#S#}
Beschreibung{#S#}
Zustand{#S#}
Preis{#S#}
Link{#S#}
Verfügbarkeit{#S#}
Bildlink{#S#}
{/strip}{#L#}

Und das im Template:

{strip}
{$sArticle.articleID}{#S#}
{$sArticle.name}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip}{#S#}
Neu{#S#}
{$sArticle.price|escape}EUR{#S#}
{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#}
Auf Lager{#S#}
{$sArticle.image|image:2}{#S#}
{/strip}{#L#}

Ich wäre so dankbar wenn mir jemand helfen kann, dass es endlich funktioniert, dass ich demjenigen gerne 50 Euro schenken möchte!

Es würde schon mal helfen, wenn in Kopfteil und Template gleich viele Zeilen definiert würden. Da sollte man nach tagelangem Probieren und unzähligen Anleitungen doch mal von selbst drauf kommen. Die Fehlermeldung sagt auch dasselbe.

Es sind doch jeweils 8 

oder wie meinst du das?

Ich zähle auch jeweils 8

Kann es sein, daß deine Artikelnamen oder Beschreibungen ein Semikolon enthalten? Ein einziges reicht schon. Dann wird der Text an der Stelle getrennt und der Rest in die nächste Spalte geschoben. Alle weiteren Spalten verschieben sich entsprechend weiter nach hinten. Hast du den Feed mal in einer Tabellenkalkulation geöffnet und alle Zeilen auf sowas optisch geprüft? Am Besten auch mal die Variablen für den Titel und die Beschreibung ecapen. (Jeweils vor der schließenden Klammer ein |escape einfügen.) Dann wird der Text in Anführungszeichen gesetzt und „zusammengehalten“.

Ansonsten fehlen dir Pflichfelder, auf den ersten Blick mindestens brand, gtin und mpn

 

 

Alternativ kannst du es mit dem vorgefertigten XML Feed probieren, statt der CSV Datei. Der macht in der Regel weniger Probleme. Ansonsten müsste man sich das wirklich mal im Detail anschauen.

Danke für die Antwort!

Semikolon habe ich keine.
Escape habe ich jetzt eingefügt.

Habe gegoogelt und brand, gtin und mpn sind keine Pflichtfelder (vielleicht weil ich in Östrerreich bin?)

Das ist echt komisch. Im Google Merchant stehen unter Artikel / Liste auch all meine Artikel drinnen. Im der Google Ads Shopping Kampangne sehe ich auch alle Artikel und die Anzeige scheint zu laufen, jedoch kommen keine Impressionen und ich finde die Anzeigen im Google auch nicht. Kann es sein, dass das Problem ganz wo anders liegt?

 

Das steht bei der Diagnose:

Fehlende oder ungültige Daten [Zustand]221 Beispiele ansehen59,1 %

file_download

Jedoch steht bei Aktiven Angeboten 100%

Habe gegoogelt und brand, gtin und mpn sind keine Pflichtfelder (vielleicht weil ich in Östrerreich bin?)

Das stimmt so nicht. Das sind Pflichtfelder. Produktdatenspezifikation - Google Merchant Center-Hilfe