Gieriges Shopware ProductRepo Update

Innerhalb eines eigenen Plugins wird auch ein Update für vorhandene Produkte/ Artikel durchgeführt.
Im Testmodus handelt es sich um 7 Hauptprodukte mit zugehörigen Varianten. Insgesamt 111 Produkte (Zeilen in der Tabelle product)
Übergeben wird für jedes Produkt ein Array, welches etwa so aussieht

$prodUpdateArray[0] = array(
                    'id'                => $varRowVal->getProductInternId(),
                    'manufacturerId'    => $varRowVal->getProductInternBrandId(),
                    'ean'               => $varRowVal->getProductExternGtin(),
                    'taxId'             => $this->cdsDefaultTaxId,
                    'productNumber'     => $varRowVal->getProductExternSku(),
                    'price'             => array(array('currencyId'     => Defaults::CURRENCY, 'gross' => $itemPriceRegularTax ,'net' => $itemPriceRegular, 'linked' => true)),
                    'translations'      => array(
                        'en-GB' => array(
                            'name'              => $varRowVal->getProductExternNameA(),
                            'description'       => $varRowVal->getProductExternDescriptLongEn(),
                            'metaDescription'   => $varRowVal->getProductExternMetaDescriptEn(),
                            'metaTitle'         => $varRowVal->getProductExternMetaTitleEn(),
                            'keywords'          => $varRowVal->getProductExternSeoTags()
                        ),
                        'de-DE' => array(
                            'name'              => $varRowVal->getProductExternNameA(),
                            'description'       => $varRowVal->getProductExternDescriptLongDe(),
                            'metaDescription'   => $varRowVal->getProductExternMetaDescriptDe(),
                            'metaTitle'         => $varRowVal->getProductExternMetaTitleDe(),
                            'keywords'          => $varRowVal->getProductExternSeoTags()
                        )),
                    'customFields'  => array(
                        'ArtikelNummer'     => $varRowVal->getProductExternNmbr(),
                        'BrandColorName'    => $varRowVal->getProductExternColorAll()
                    ),
                    'customFieldSetSelectionActive' => true,
                    'customSearchKeywords'    => $searchKeyWordArray
                );

Update pro Produkt erfolgt mit $this->productRepository->update($prodUpdateArray,$this->shopContext);
Füre ich „productRepository->update“ nicht aus (z.B.auskommentiert) bleibt mein Speicherbedarf konstant auch wenn ich $prodUpdateArray fülle.
Wird hingegen „productRepository->update“ ausgeführt bläst Shopware den Speicherbedarf um 220MB auf (bei nur 111 Produkten ohne Update der Images, Properties etc).
Dieser enorme Speicherverbrauch lässt sich auch bei Create, Upsert, Update für Brands, Kategorien, Bilder beobachten. Da produktRepo, MediaRepo etc. über die service.xml bzw. über use in mein Plugin eingebunden sind, kann ich die zwischendurch auch nicht
„abschießen“ und neu instanzieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Speicherverbrauch (php-> memory_get_usage) reduzieren kann?

Bei mir ist es eine Seltenheit, dass Shopware über 30 MB kommt. Kann es sein, dass ein Plugin das Product Entity erweitert und das Problem dadurch entsteht?

Einen Speicherbedarf in etwa dieser Größe hätte ich auch erwartet. Zur Entwicklung sind bei mir immer alle zusätzlichen Plugins deaktiviert bzw. deinstalliert und kommen erst später Schritt für Schritt ninzu. Das System ist quasi „nackt“.