Hallo zusammen, Ich möchte gerne die Standard-Breakpoints vom Shopware (5.0.0 RC) Responsive Template anpassen: @phoneLandscapeViewportWidth: 30em; // 480px @tabletViewportWidth: 48em; // 768px @tabletLandscapeViewportWidth: 64em; // 1024px @desktopViewportWidth: 50em; // 1260px
Folgendes habe ich dazu nachgelesen auf dieser Seite (unten bei available variables) https://devdocs.shopware.com/designers-guide/theme-startup-guide/ Dort wird u.a. erwähnt das die Breakpoints über das Backend angepasst werden können: [quote] Please keep in mind that all these values are customizable in the Theme Manager module in the backend.[/quote] Ich habe allerdings dazu nichts im Backend gefunden. Logischerweise habe ich im Theme Manager gesucht, allerdings sehe ich da keine Möglichkeit die Breakpoints anzupassen (Weder in meinem eigenen neu angelegten Template, noch im Responsive Template) Dann habe ich versucht die entsprechende LESS Datei zu finden und anzupassen: /themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/less/_variables/structure.less Hier habe ich die Breakpoints entsprechend (manuell) angepasst, allerdings tut sich im Frontend nach Löschen des kompletten Caches nichts. (Muss man das irgendwie compilieren?) Wie kann ich also die Breakpoints anpassen? Bin ich blind und sehe das im Backend nicht? oder muss man das tatsächlich manuell machen? Und wenn JA … Wie Würde mich über eine Antwort freuen.
Abgesehen von dem Kommentar, dass man die Breakpoints im Backend selber definieren kann: [quote]Please keep in mind that all these values are customizable in the Theme Manager module in the backend.[/quote] … habe ich die Lösung gefunden: 1. Im Theme Manager unter Einstellungen „Compiler Caching deaktivieren“ solle NICHT angeklickt sein. Sollte man nach Abschluss der eigenen Anpassungen wieder setzen. 2. Im Ordner /themes/Frontend/[DEIN_TEMPLATE]/frontend/_public/src/less/ muss es (anscheinend) eine all.less Datei geben. In dieser konnte ich dann meine Änderung vornehmen welche dann auch im Frontend erschienen. Kleiner Tipp: Statt die all.less voll zu packen, auch hier einfach mit den less includes arbeiten, z.B: @import "\_variables/structure";
Die Breakpoints konnte ich somit am Ende neu setzen.