[gelöst] Http Cache Warmup Fehler - kein Log-Eintrag

Hallo,

seit einiger Zeit klappt der HTTP Cache Warmup bei mir nicht mehr.

Normalerweise wird dieser in der Nacht täglich mittels Cronjob ausgeführt (Befehl: /bin/console sw:warm:http:cache -c -b5 -k -o -g -t -p -z -x -n -v). Nun ist mir aufgefallen, dass zwar etwas passiert, aber der Warmup nur mehr 1-2 Minuten dauert, statt früher ca. 2 Stunden. Es wurde aber von mir rein garnichts verändert.

Wenn ich den Cache über das Shopware Backend aufwärme, läuft dieser zwar auch durch, aber am Anfang kommt direkt die Fehlermeldung “Beim aufwärmen des Caches ist ein Fehler aufgetreten. Schau bitte in das System-Log, dort findest Du genauere Informationen.” und die Geschwindigkeit ist ebenfalls sehr schnell.

Im System-Log finde ich leider dazu aber keinen Eintrag. Das letzte core_production File ist vom 25.06.20 und hat einen Eintrag “Action “Widgets_Index_indexAction” not found failure”.
Ebensowenig ist im Server-Log etwas zu finden.

Auch andere Einstellungen fürs Cache-Warmup bringen leider nichts.

Was beim Cache-Warmup nun genau passiert - oder eben nicht mehr passiert - kann ich momentan nicht sagen. Der Cache-Ordner ist auf jeden Fall um viel Megabyte kleiner als vorher.

Kann hier hoffentlich jemand helfen, oder hat ein paar Tipps was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank.

 

Viele Grüße,
Manuel

Mittlerweile konnte das Problem gelöst werden. Sollte jemand mal ein ähnliches Thema haben, das war das Problem:

Es war ein abgelaufenes CA Zertifikat enthalten, daher hat die Validierung über Curl nicht mehr funktioniert. Bei Browsern auf Desktop Systemen ist das kein Problem, die haben hierfür weitere Mechanismen eingebaut, die in Ihrer eigenen Datenbank nach einem alternativen CA Zertifikat suchen und dann anstelle des abgelaufenen dieses nutzen, daher wurde die Webseite im Browser weiterhin als sicher angezeigt.

Infos zum abgelaufenen CA Zertifikat findet man z.B. hier https://www.golem.de/news/sectigo-abgelaufenes-root-zertifikat-sorgt-fuer-aerger-2006-148840.html