Formular Checkbox standardmäßig auf "nicht aktiviert"

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich bin dabei ein Formular für eine Stoffmuster Anfrage zu erstellen. Eigentlich kein Problem sollte man meinen. Jedoch sind alle verwendeten Checkboxen (31 Stück für 31 Stoffmuster) standardmäßig schon “aktiviert” / angekreuzt. Das würde natürlich dazu führen dass alle Kunden aus Bequemlichkeit einfach alle Stofffarben anfordern. Nicht gut für die Umwelt und auch nicht gut für uns. Daher die Frage: Wo kann ich das abändern dass die Formular Checkbox standardmäßig nicht angekreuzt ist? Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß, Sascha

Für die die an der Lösung interessiert sind: Ich habe bei den Checkboxen in das Feld „Optionen“ zusätzlich einen Wert (in diesem Fall die Farbe) eingetragen und die Checkbox wurden deaktiviert bzw. auf „nicht ausgewählt“ markiert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Lösung :slight_smile:

Hatte es unbedingt gebraucht, damit die Kunden extra der Kontaktaufnahme zustimmen müssen. Laut Datenschutzgesetz darf diese Checkbox ja nicht vorausgewählt sein.

DANKE!

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

die Info ist auch offiziell hier in der Doku mit einem Beispiel http://community.shopware.com/Formulare_detail_792.html#Beispiel_Checkbox

Sebastian

1 „Gefällt mir“