Filter-/Kategorie-Sidebar nur auf Desktop

Hallo,

 

es gibt ja die Möglichkeit, die Filter und Kategorien in der Sidebar anzuzeigen.

Ich suche eine Möglichkeit, dies nur für die Desktop-Ansicht zu machen und nicht für Tablets (da hier sonst der Platz fürs Listing sehr begrenz wird)

Dafür brauche ich also die Möglichkeit, zu steuern, für welche Geräte das “Hamburger-Menü” verwendet werden soll, das auf dem Smartphone statt der normalen Navigation erscheint.

gibt es built-in so eine lösung?

Du könntest in einer entsprechenden Less - Datei angeben, dass das Element mit der jeweiligen ID ausgeblendet werden soll, wenn ein Nicht-Desktop-Gerät verwendet wird.

@media (min-width:320px) { /* smartphones, iPhone, portrait 480x320 phones */ }
@media (min-width:481px) { /* portrait e-readers (Nook/Kindle), smaller tablets @ 600 or @ 640 wide. */ }
@media (min-width:641px) { /* portrait tablets, portrait iPad, landscape e-readers, landscape 800x480 or 854x480 phones */ }
@media (min-width:961px) { /* tablet, landscape iPad, lo-res laptops ands desktops */ }
@media (min-width:1025px) { /* big landscape tablets, laptops, and desktops */ }
@media (min-width:1281px) { /* hi-res laptops and desktops */ }

Da setzt du dann entweder .filterID { display:none; }  oder .filterID { display:inline;}  oder so Ähnlich rein.

aber dann seh ich es überhaupt nicht mehr.

ich möchte gern das Hamburger-Menü verwenden mit Overlay-Slidein wie beim Smartphone… das krieg ich mit simplem Less nicht hin =/

außer ich bin zu blöd…

Okaaaay, vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor… Könntest du mal ein Bild zusammenbauen (kann auch mit Paint oder so sein) wie du dir das vorstellst und wie es zur Zeit aussieht? Dann spricht man auch über das Gleiche :slight_smile:

@PStadtfeld‍

 

naja du kennst doch die Smartphone vom Shop.

Da wird das Kategoriemenü unter den 3 Strichen (Hamburger) im Header versteckt und beim Draufklicken fährt es von links in einem Overlay herein.

Somit ist der Content-Bereich frei für das Produktlisting / Detailansicht. 

Auf dem Desktop & Tablet ist neben dem Listing / Detailansicht links ja die Sidebar mit den Kategorien.

Ich hätte jetzt gern, dass das Hamburger-Menü auch auf dem Tablet verwendet wird, damit analog zum Smartphone einfach mehr Platz für das Listing vorhanden ist.

Ganz ausblenden möchte ich die Sidebar nicht, denn ich brauche sie auf dem Desktop

Kann man das nicht so machen in den navigationsdateien wie es zb. Bei der spaltenanzahl der listings für verschiedene devices der fall ist?

Mit diesen breiten querys?

 

@malzfons‍

leider weiß ich nicht was du meinst =/

weder mit „Navigationsdateien“ noch mit „Spaltenanzahl der Listings für verschiedene Devices“ oder „breiten querys“  ?

 

kannst du’s mir erklären?

Ah okay, Ich glaube ich hab’s verstanden.

Ich denke du musst dir hierzu nur die Menü-Klassen für die Navi aus den bestehenden Less-Dateien suchen und dann in einer eigenen Less-Datei in deinem eigenen Theme so überschreiben, dass die Smartphone-Klassen ebenfalls für Tablets verwendet werden.