Hallo zusammen,
Wie verwalten wir uns? Wie kriegen wir die Buchhaltung in den Griff und kennen zeitnah unsere Zahlen? Wie kommunizieren wir mit Kunden und Lieferanten, wickeln Bestellungen und Aufträge, Anfragen und Aufgaben ab? Am besten in einer einzigen ergänzenden Software in der Cloud (SAAS), auf die wir auch von zuhause aus und auch die Buchhaltung von wo ganz anders zugreifen können. Dazu muss auch noch der Laden zum Online-Shop verwaltet werden?
Das ist eine Menge und dazu noch komplex verwoben. Wir stehen vor dem Problem. Aber wir sind sicher nicht die einzigen mit dem Thema. Leider habe ich nur wenig umfassendes zu dem Thema entdecken können und hoffe nun auf Eure Erfahrung. Wie geht ihr diese Themen an?
Im folgenden habe ich zusammengestellt, wie unsere Voraussetzungen sind und was wir benötigen, damit ihr eine Vorstellung habt. Derzeit sieht es so aus, als käme am ehesten Reybex (https://www.reybex.com/) in Frage. Allerdings gibt es nur wenige Erfahrungsberichte dazu zu finden; das wenge schien eher durchmischt. Hat es hier jemand probiert? Gerne auch PM. Oder kennt jemand DIE eierlegende Wollmilchsau?
Zu uns: wir haben einen Online-Shop und ein Ladengeschäft, zwischen denen es so manches Hin und Her gibt (aber auch nur teilweise Produktübereinstimmung), zahlreiche Lieferanten über die Welt verteilt und Kunden derzeit überwiegend in den DACH-Ländern. Wir sind wirklich alles andere als groß, haben beschränktes Budget, wenig Personalressourcen aber umfassenden Verwaltungsbedarf, da wir irgendwie mit den Großen mithalten müssen.
Finanzbuchhaltung:
- Anbindung an Shopware, Paypal, Bank (Postbank)
- Abgleich mit Shopware-Vorgängen (möglichst automatisiert)
- Zahlungsverkehr über Bank und Paypal (auch zu Lieferanten)
- Bei Paypal sollten die Gebühren automatisch richtig verbucht werden
- Kassenbuch
- Rechnungsstellung zu Vorgängen, die nicht über Shopware ablaufen oder auch zu Ladenumsätzen
- Kreditorenbuchhaltung
- SKR4 Kontenrahmen
- Beleg-Erfassung und Ablage – am besten auch mit Handy-Belegerfassung (cool wäre mit OCR und Abgleich)
- Buchungsblätter auch für Auslagen
- Meldungen ans liebe Finanzamt derzeit für EÜR und später ggf für Bilanzierung
- Auswertungen, SuSa, BWA
- Toll, aber kein Muss wären
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- Kostenstellen, damit wir z.B. zwischen Laden und Online unterscheiden können
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- Kostenträger für Produktgruppen
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- Anlagenbuchhaltung
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- POS
Warenwitschaft:
Wir haben Pickware nicht gerade als benutzerfreundlich und umfassend kennengelernt. Darum wäre es toll, wenn eine ergänzende Software hier auch unterstützen würde, so dass wir uns mit Pickware nicht mehr befassen müssen.
- einfache Bestandsänderung, wenn im Laden Artikel aus dem Online-Shop neben nicht bestandsgeführten Artikeln aus der Auslage gekauft werden
- Einkäufe auch von Artikeln, die nicht im Online-Shop sind und die wir vielleicht erst zum Test kaufen und noch gar nicht aufwändig anlegen möchten. Wir kaufen viel in Fremdwährungen ein, weshalb auch eine Menge Zollabwicklung (ATLAS), Gebühren, Frachtkosten anfallen
- Retouren, Reklamationen (auch Lieferantenseitig)
- Inventur
CRM:
Wir wünschen uns eine zentrale Stelle für den Kundenkontakt auf die alle Mitarbeiter geordnet zugreifen und dokumentieren. Das betrifft Kommunikation zu Verkaufsvorgängen wie auch Kundenanfragen oder Reklamationen. Aber auch interne Aufgaben zu Kundenvorgängen sind möglich. Dazu sollte ein Email-Konto sendend und empfangend eingebunden sein.
Aufgaben:
Ob mit Zuordnung zu Kunden- oder Liefernanten-Vorgängen oder einfach so: es fallen Aufgaben an, die abgearbeitet und dokumentiert werden müssen. Es wäre toll, wenn die Software das auf einfache Weise unterstützen würde. Über das Shopware-Ticketsystem sollten wir besser nicht sprechen.