Fehlgeschlagenes Captcha schmeißt Exception

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Captcha Plugin für SW 6.2 zu schrieben.
Das klappt soweit auch einwandfrei, jedoch habe ich feststellen müssen dass keine Nachricht im Storefront ausgegeben wird wenn das Captcha fehlschlägt.
Wie soll der Benutzer wissen was los ist wenn ihm keinerlei Information gegeben wird, es passiert einfach nichts.

Aber vielleicht habe Ich hier auch nur etwas übersehen, oder kennt jemand ein Workaround?

Musst das Captcha prüfen bevor das Formular an den Controller übergeben wird. Bei Kategorie-Seiten ist ein Feedback via AddFlash nicht möglich, weil diese gecached sind. Geht also auch nur asynchron.

Und wie greifst du im Formular Controller auf das Captcha zu? Via Event oder? Dann musst du ja für alle Formular-Variationen das Event abfangen. Jedenfalls wüsste ich nicht wie  man das anders lösen kann, als das Captcha vorab zu prüfen… evtl auch direkt bei der Eingabe des Captchas.

@Moorleiche schrieb:

Musst das Captcha prüfen bevor das Formular an den Controller übergeben wird. Bei Kategorie-Seiten ist ein Feedback via AddFlash nicht möglich, weil diese gecached sind. Geht also auch nur asynchron.

Und wie greifst du im Formular Controller auf das Captcha zu? Via Event oder? Dann musst du ja für alle Formular-Variationen das Event abfangen. Jedenfalls wüsste ich nicht wie  man das anders lösen kann, als das Captcha vorab zu prüfen… evtl auch direkt bei der Eingabe des Captchas.

Zu SW 6.2 wurde die Captcha Funktionalität hinzugefügt, hier lassen sich beliebig weitere Captchas hinzufügen, standardmäßig ist hier Honeypot mit dabei.
Die von uns verwendete Captcha Variante lässt es nicht zu vorab oder 2 mal zu prüfen, theoretisch funktioniert es ja auch, jedoch gibt die bereitgestellte Funktionalität von Shopware keine Möglichkeit die Fehler in der Storefront auszugeben.
Es scheint wohl nicht anders zu gehen als doch selbst etwas zu schrieben, wir hatten extra auf SW 6.2 gewartet…