Fehlermeldung im Zusammenhang mit Produktfeedabruf evtl. auch update auf 5.2.13?

Hallo,

gestern und vorgestern bekam ich je eine Fehlermail heute gleich ein paar mehr mit dem gleichen Inhalt. Normalerweise sieht man bei den Tokenmeldungen wenigstens weiter unten um welche Seite es geht (Newsletter etc.) Hier ist mehr oder weniger Buchstabensalat vorhanden. Ich erkenne aber das Wort „elmar“ und so heißt eine Exportdatei, die von Zeit zu Zeit durch Produktlister abgerufen wird. Ich kann die Datei im BE und über den Link problemlos aufrufen. Die letzte Abrufzeit beim Feed deckt sich mit der Zeit der Fehlermeldung.

Lässt sich anhand des Codes herausfinden, ob da wirklich ein Fehler ist oder ob da ein Bot den Fehler verursacht, da hier ja die Tokenmeldung typisch wäre? Am Tag der ersten Meldung oder am Vortag, hatte ich das Update auf 5.2.13 gemacht. Kann natürlich auch Zufall sein. Hier der Code:

 

exception 'Shopware\Components\CSRFTokenValidationException' with message 'The provided X-CSRF-Token for path "//elmar_connector.php" is invalid. Please go back, reload the page and try again.' in /var/www/vhosts/server.de/verzeichnis/engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php:161
Stack trace:
#0 [internal function]: Shopware\Components\CSRFTokenValidator->checkFrontendTokenValidation(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#1 /var/www/vhosts/server.de/verzeichnis/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#2 /var/www/vhosts/server.de/verzeichnis/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#3 /var/www/vhosts/server.de/verzeichnis/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(143): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#4 /var/www/vhosts/server.de/verzeichnis/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('indexAction')
#5 /var/www/vhosts/server.de/verzeichnis/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#6 /var/www/vhosts/server.de/verzeichnis/engine/Shopware/Kernel.php(179): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#7 /var/www/vhosts/server.de/verzeichnis/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#8 /var/www/vhosts/server.de/verzeichnis/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#9 /var/www/vhosts/server.de/verzeichnis/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#10 /var/www/vhosts/server.de/verzeichnis/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(275): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#11 /var/www/vhosts/server.de/verzeichnis/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(133): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#12 /var/www/vhosts/server.de/verzeichnis/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(206): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#13 /var/www/vhosts/server.de/verzeichnis/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#14 /var/www/vhosts/server.de/verzeichnis/shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#15 {main}
2017-01-12T12:57:52.058375+0100
core
{
    "uri": "//elmar_connector.php",
    "method": "POST",
    "query": {
        "module": "frontend",
        "controller": "elmar_connector.php",
        "action": "index"
    },
    "post": {
        "token_1": "Y5ilQApvPfL8PGH-elm@r_connect-1484471398A5a-t8svvSdjBVJZDVSgZ9-e--bKKFxwOxIMsNmKIoCtazMG-elm@r_connect-1486405460UCDTkXIjVkVQZh94G-kEbV-nOr--g3jJJMgBLJ9vCXXs3AmZIx9Uk8ASo7",
        "token_2": "TUt6ej-TQ56vB-Eexs-xv-vhxPm6FA4joldsuGCCPFiv-Px-4lB-elm@r_connect-1486186717Pjv9DI4vpXRT7UCpkIcSnidsAySLPZBkHjgtSaF9Y-elm@r_connect-1486999929EHGo5-X8T9eIoX88vUWkGgtCyaX-9",
        "ids": "Shopname_shopware",
        "modul_daten": {
            "shop": "shopware",
            "modul_aufruf": "lister",
            "version": ""
        }
    }
}

 

LG

Hi,

was ist denn elmar_connector.php? Also das ist ja eine PHP Datei die wohl versucht wird aufzurufen.
Das sieht nach einem externen Aufruf und nicht direkt nach einem Shopware Aufruf

Sebastian

das wüsste ich auch gerne :slight_smile: ich habe eine elmar.csv angelegt bei den Exporten. Diese Adresse haben versch. Shoppingportale. Am ersten Tag dachte ich an einen zufälligen Fehler beim Feedabruf. Heute nicht mehr.

Da ich seit Monaten von diesen Newsletter- und Bewertungs-(Hacker)Bots geplagt werde. Würde ich jetzt auch mal auf sowas tippen, sofern mir hier niemand was anderes herauslesen kann.

Meine beiden Shops sind untereinander verlinkt und da hangelt sich der Bot wohl durch. Im anderen Shop kam gerade die Meldung:

request:	{
    "uri": "/backend/Login?file=app&no-cache=1484076567",
    "method": "GET",
    "query": {
        "file": "app",
        "no-cache": "1484076567",
        "module": "backend",
        "controller": "Login",
        "action": "index"
    },
    "post": []
}

Da würde ich auch auf einen missglückten Anmeldeversuch im BE tippen und ich war zu der Zeit eingeloggt.

Sofern das alles Hackangriffe sind frag ich mich, könnten die irgendwann Erfolg haben? Wenn Sie mit Newslettereintrag oder Bewertung durchkommen wäre mir noch egal. Aber ein Backendlogin hätte ich nicht so gerne :slight_smile:

 

Nachtrag: “elmar” ist eine Entwicklung die von vielen Shopbetreibern genutzt wird. Eine solche Datei gibt es in den unterschiedlichsten Systemen. Evtl. verwendet ein anderes Shopsystem eine elmar_connector.php und man versucht es damit bei SW auch. Wordpress URLs finde ich auch regelmäßig bei den Botzugriffen…