Fehlermeldung "Fk can not be detected" bei DELETE /api/promotion-setgroup/

Hallo zusammen,

der SW Admin hat sich beim Arbeiten mit Rabattcodes irgendwie verschluckt und gibt mir jedes Mal, wenn ich eine Promo - egal welche! - speichern will eine (aussagelose) Fehlermeldung.

Die Recherche über die Konsole hat ergeben, dass er zwar die Promo speichert, jedoch immer versucht, ein und dieselbe Setgroup zu löschen. Der API Aufruf

DELETE https://www.essenzenladen.de/api/promotion-setgroup/7c1d9360dc074c788af66a16b0b5ae13

wird dabei jedes mal beantwortet mit

{"errors":[{"code":"0","status":"500","title":"Internal Server Error","detail":"Fk can not be detected"}]}

Dass er den FK nicht finden kann wird klar, wenn ich mir die Tabelle promotion_setgroup ansehe - die ist nämlich leer, was aber auch ok ist.

Die konkrete Frage wäre jetzt, wie SW auf das schmale Brett kommt, immer wieder etwas aus der Tabelle zu löschen, was nicht da ist, und wie ich dem Admin begreiflich machen kann, dass er das nicht mehr tun soll.

Liebe Grüße aus Aschaffenburg
Carsten Sann
Der Essenzenladen

push … niemand eine Idee?

Schon einmal einfach ein Eintrag in entsprechende FK-Tabelle gesetzt? Vielleicht ist Shopware ja glücklich, nachdem es einmalig den Eintrag gelöscht hat?

Hallo, ja - das war das erste, was ich getan habe. Leider erfolglos.

Liebe Grüße aus Aschaffenburg
Carsten Sann
Der Essenzenladen

Mein Ansatz wäre:

  • schauen, welches XHR bzw. Datei den Fehler wirft und in den Quelltext schauen.
  • MySQL-Dump erstellen, in der Textdatei nach 7c1d9360dc074c788af66a16b0b5ae13 suchen. Eventuell wird dadurch der Fehler ersichtlich/nachvollziehbar.

Ok. Probier ich …

Liebe Grüße aus Aschaffenburg
Carsten Sann
Der Essenzenladen

Habe derzeit in der 6.5er Version das gleiche Problem. Konnte es schon jemand lösen ?

Boah … ich weiß, dass ich das Problem nicht mehr habe, weiß aber nicht mehr, was die Lösung war. Ist schon zu lange her. Sorry …