Fehler bei ELASTIC Search und Bonus-System Plugin bei Aufruf der Kategorien mit Filter

Hallo,

nachdem wir nun erfolgreich Elasticsearch auf unserem Server installiert haben, kommt es noch zu folgendem Fehler.

Wenn wir direkt die Kategorie Druck-Shop24 - Ihr Foto auf Leinwand, Fotopapier, Poster, Alu Dibond, Acrylglas, Klebefolie oder Forex aufrufen, um alle Artikel dort anzeigen zu lassen erscheint folgende Meldung:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

Shopware\SwagBonusSystem\Search\Facet\BonusFacet class not supported in Shopware/Bundle/SearchBundleES/ProductNumberSearch.php on line 159

Stack trace:

#0 Shopware/Bundle/SearchBundleES/ProductNumberSearch.php(140): Shopware\Bundle\SearchBundleES\ProductNumberSearch->getHandler(Object(Shopware\SwagBonusSystem\Search\Facet\BonusFacet)) #1 Shopware/Bundle/SearchBundleES/ProductNumberSearch.php(119): Shopware\Bundle\SearchBundleES\ProductNumberSearch->addCriteriaParts(Object(Shopware\Bundle\SearchBundle\Criteria), Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\ProductContext), Object(ONGR\ElasticsearchDSL\Search), Array) #2 Shopware/Bundle/SearchBundleES/ProductNumberSearch.php(77): Shopware\Bundle\SearchBundleES\ProductNumberSearch->buildSearch(Object(Shopware\Bundle\SearchBundle\Criteria), Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\ProductContext)) #3 Shopware/Bundle/SearchBundle/ProductSearch.php(65): Shopware\Bundle\SearchBundleES\ProductNumberSearch->search(Object(Shopware\Bundle\SearchBundle\Criteria), Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\ProductContext)) #4 Shopware/Core/sArticles.php(2252): Shopware\Bundle\SearchBundle\ProductSearch->search(Object(Shopware\Bundle\SearchBundle\Criteria), Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\ProductContext)) #5 Shopware/Core/sArticles.php(454): sArticles->getListing(93, Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\ProductContext), Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Shopware\Bundle\SearchBundle\Criteria)) #6 Shopware/Controllers/Frontend/Listing.php(214): sArticles->sGetArticlesByCategory(93, Object(Shopware\Bundle\SearchBundle\Criteria)) #7 Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware_Controllers_Frontend_Listing->indexAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #9 Enlight/Controller/Front.php(226): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #10 Shopware/Kernel.php(153): Enlight_Controller_Front->dispatch() #11 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(449): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(349): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(213): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #18 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 {main}

Die Meldung erscheint in Verbindung mit den Bonus-Plugin von Shopware, deaktivere ich das Bonus Plugin klappt alles wunderbar. Oder wenn ich in den Kategorien bei „Filter ausblenden“ das aktiviere, dann klappt es wie hier zu sehen: Ihr Foto / Motiv auf ALU-Dibond Professionell kaschiert auf 3 mm starker Alu-Dibond Platte und zusätzlichem UV-Schutzlaminat in matt, seidenglanz oder hochglanz | Druck-Shop24 - Ihr Foto auf Leinwand, Fotopapier, Poster, Alu Dibond, Acrylglas, Klebefolie oder Forex

Zu Info: SW Version 5.1.6 mit Bonus-System 2.0.12

Was kann das sein? Bonus-Plugin und Elasticsearch und die Filter?

Das Problem ist, dass das Bonus System anscheinend einen neuen Filter für das Kategorielisting und die Suche hinzufügt ( ich kenne den jetzt nicht im Detail, könnte mir aber vorstellen, dass es etwas wie “Produkt bietet Bonuspunkte” oder “kann man für Bonuspunkte kaufen” ist).

Wenn ein Plugin eine Filtermöglichkeit hinzufügt muss diese sowohl für die normale Datenbankschnittstelle als auch für Elastic programmiert werden. Anscheinend wurde das beim Bonus System nicht gemacht => Bonus System ist nicht mit ElasticSearch kompatibel.

Du kannst ja mal direkt Shopware kontaktieren und fragen, ob eine Unterstützung noch geplant ist.

Viele Grüße

Danke erstmal für die Info. Ja, so in der Art habe ich das auch Interpretiert. Scheinbar fehlen hier wirklich ein paar Zeilen Code im Bonus Plugin. Bei Shopware habe ich auch ein Ticket eröffnet, welches das Problem beschreibt.

Wir sind jedoch auf Elastic Search angewiesen bei derzeit 20 Mio Artikeln im Shop geht es mit MySQL nicht mehr, der Shop wurde extrem langsam.

Und die Bonus Punkte bieten wir ja unseren Kunden an.

Mal sehen was die Jungs & Mädels von Shopware dazu meinen im Ticket. Vorerst habe ich mit geholfen, dass ich die Filter im Kategorielisting deaktiviere, da ich diese eh nicht nutze.

Hi,

das Bonus-System unterstützt Elastic Search mit Version 2.1.4

Du musst daher zwingend updaten, wenn du das in der Kombi nutzen möchtest 

Sebastian

 

Hallo Sebastian, danke für die schnelle Info.

Aktuell ist wie folgt installier:

 „version“ : {
    „number“ : „2.4.1“,
    „build_hash“ : „c67dc32e24162035d18d6fe1e952c4cbcbe79d16“,
    „build_timestamp“ : „2016-09-27T18:57:55Z“,
    „build_snapshot“ : false,
    „lucene_version“ : „5.5.2“

 

Im grunde die Version 2.4.1 ist bei uns auf dem Server.

Ich meine die Version vom Bonus System :slight_smile:

Sorry - ungenau geschrieben von mir

Hallo Sebastian,

jetzt stimmt. Wir nutzen jedoch noch aktuell SW 5.1.6, da wir noch nicht auf 5.2.9 updaten können, weil 2 Plugins auch noch nicht freigegeben sind für 5.2.9 Und das Bonus Plugin in 2.4.1 ist nicht für 5.1.6 kompatibel.

Also müssen wir warten bis die letzten beiden Plugins die wir noch in 5.1.6 nutzen auch kompatibel sind und dann können wir auch Bonus updaten.

Aber danke schonmal für die vielen Infos.

Shop läuft nun wieder super schnell dank ElasticSearch und die Filter deaktivieren wir erstmal damit die Fehlermeldung nicht erscheint. Das Ticket schließe ich damit im Tracker.

Schönes WE.

Das Update auf 5.2.9 können wir bald machen. Wir nutzen noch als letztes nicht kompatibles Plugin EasyCoupon und da habe ich gerade gelesen:

++ Entwicklungsstand EasyCoupon +++
Gute Nachrichten, unser Plugin “EasyCoupon” befindet sich im internen Testing und wird Ende KW 44, Anfang KW 45 veröffentlicht.

 

Sehr gut. Können also in wenigen Tagen Updaten.

1 „Gefällt mir“