Wenn ich in den Erlebniswelten ein Element tauschen möchte, dann kommt ja dieses PopUp, wo mir angeblich „Alle Elemente“ zur Auswahl gestellt werden. Problem ist, das mir hier nur eine Auswahl aller Elemente zur Verfügung gestellt wird und eben NICHT ALLE! Die Elemente, die ich benötige, sind dort leider nicht aufgeführt. Gibt es eine Möglichkeit sich wirklich ALLE Elemente anzeigen zu lassen oder von mir ausgewählte oder favorisierte?
Hier ein Beispiel (siehe Screenshot). Ich lege eine neue Erlebniswelt vom Typ Landingpage an. Das einzige Element, was ich dort einbaue ist ein Bild. Dieses möchte ich nun ersetzen und als Auswahl erhalte ich nur die im Screenshot angezeigten Elemente und da fehlt halt einfach 'ne Menge!
Das was du sonst per Drag’n Drop ansonsten hinzufügst sind Blöcke (z.B. Text-Banner), die wiederum in der Regel aus den obigen (mehreren) Elementen (Text, Bild,…) zusammengesetzt sind.
Gerade nachgeschaut: Im Shopware 6 Standard gibt es genau 18 Elemente, von denen ein paar (meist produktbezogene) nicht über die Tauschfunktion zur Verfügung stehen. Mit deinen (2?) zusätzlichen Elementen über Plugins passt es also.
Verstehe ich auch nicht ganz, denn es gibt doch mehr als 18 Elemente. Auf dem Screenshot (mit der Auswahl) sieht man z.B. das Element „Text“. Es gibt doch aber neben dem Element Text auch noch Text-Banner, Teaser-Text, Zwei Spalten Teaser-Text, Zwei Spalten Text, Drei Spalten Text … Warum werden die dort nicht zur Auswahl angeboten?
Ja, das ist nachvollziehbar. Aber wenn ich doch als Inhaltselement ein Bild habe und möchte dieses nun durch ein Teaser-Text ersetzen, dann ist der Teaser-Text doch ein Element, was durchaus auch den Platz eines Bildes einnehmen könnte. Warum wird dieses Element z.B. bei der Auswahl nicht angezeigt?
Wie Max Shop schon sagte sind verschiedene Blöcke auf 100% konzipiert und lassen sich nicht in ein Element eines anderen Blocks quetschen.
Macht bei vielen auch keinen Sinn. Banner oder 2 bzw. 3 zusätzliche Spalten z.Bsp.
Den Teaser Text kannst Du auch selber basteln. Ist nichts weiter als ne H2 Überschrift mit italic Kurztext im center und das Text-Element ist ja vorhanden.
Was du suchst, sind mehr Spalten/Möglichkeiten bei den Sektionen. Im Standard gibt es ja nur „volle Breite Inhalt“ oder „Sidebar + Inhalt“. Es gibt verschiedene Plugins, die weitere Spalten (2-spaltig, 3-spaltig, etc.) mitbringen, dort kannst du dann per Drag’n Drop auch Blöcke reinziehen:
Klar kann man das auch selbst basteln, aber wenn es das doch schon als fertiges Element gibt, warum steht es dann nicht auch zur Auswahl? Ich möchte ja lediglich das Bild ersetzen durch z.B. einen Banner oder Teaser-Text und das wird halt eben nicht angeboten, obwohl es genauso dorthin passen würde.
Hm, nee, so eine Erweiterung hab ich schon drin und die macht auch, was sie soll. Mir geht es nur darum innerhalb eines Blockes ein Element durch ein anderes Element auszutauschen, also z.B. eben ein Bild durch ein Text, aber hier werden mir eben nicht alle Elemente zur Auswahl angeboten …
Ich verstehe den Sinn allerdings nicht ganz dahinter, warum mir z.B. ein Element Text zur Auswahl angeboten wird, aber nicht ein Element Teaser-Text oder Banner. Das schränkt doch die Möglichkeiten nur unnötig ein.
Weil Teaser-Text KEIN Element ist. Sondern ein Block, der aus zwei (Text)Elementen besteht. Und Blöcke können nunmal nicht ineinander verschachtelt werden.