Email Vorlagen Adresszusatz nur wenn ausgefüllt

Hallo Community,

folgendes Problem:
Wenn jemand in meinem Shop bestellt und die Hausnummer unter Adresszusatz schreibt wird diese in den Rechnungen nicht angezeigt.

Nach erster Recherche habe ich herausgefunden, dass ich Erweiterung der Systemmails um die Zeile:
$billingaddress.additional_address_line1

dieses Problem lösen kann.

Nun habe ich aber das unschöne Problem, dass es mir auf meinen Rechnungen immer eine leere Zeile ausgibt wenn nichts im Feld steht.

Kann mir da jemand bezüglich Kodierung weiterhelfen?
Wahrscheinlich hilft da eine If-Abfrage, aber wie sieht die genau aus?
(Verzeiht wenn es eine Lapalie ist, aber ich bin sehr unerfahren und vorsichtig in Bezug auf Programiersprachen)

Der Plaintext der sOrder sieht derzeit wie folgt aus:

Rechnungsadresse:
{$billingaddress.company}
{$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}
{$billingaddress.street} {$billingaddress.streetnumber}
{$billingaddress.additional_address_line1}
{if {config name=showZipBeforeCity}}{$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city}{else}{$billingaddress.city} {$billingaddress.zipcode}{/if}

Danke euch

{$billingaddress.additional_address_line1}

ersetzen mit

{if $billingaddress.additional_address_line1}{$billingaddress.additional_address_line1}{/if}

Das sollte es schon gewesen sein…

1 „Gefällt mir“

Das „$“ vor dem ersten if ist doch zuviel oder sehe ich das falsch? :thinking:

Weil wenn ich das so eingebe kriege ich den Fehler:

Syntax Error 73" on line 53 „{$if $billingaddress.additional_address_line1}{$billingaddress.additional_address_line1}{/if}“ too many shorthand attributes

Ja, stimmt. Ohne das $ vor dem If. :relaxed:
Hab es oben korrigiert.

Danke dir für die schnelle Antwort.

Dann schau ich mal ob das so alles klappt wie ich es mir wünsche g

Hallo Torando,

hat das bei dir funktioniert? Wenn ich folgendes einfüge:
{if $billingaddress.additional_address_line1}{$billingaddress.additional_address_line1}{/if}

{if $billingaddress.additional_address_line2}{$billingaddress.additional_address_line2}{/if}

allerdings sobald keine Angaben in den Zusatzfelder gemacht werden, sind dann sehr unschöne Leerzeichen mitten in der Adresse.

Wie hast Du das gelöst?

Vielen Dank im Voraus