Elasticsearch mit Shopware verbinden

Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon einige Zeit meinen Shopware 5.4.mit Elasticsearch zu verbinden, die Verknüpfung vom Shop zu Elasticsearch scheint soweit auch zu funktionieren, jedoch erhalte ich weder eine Fehlermeldung wenn ich mal Absichtlich den Port falsch hinterlege noch merke ich ein Geschwindigkeitsvorteil. Da der Shop mit ca. 190.000 Artikeln doch sehr träge läuft und die Filter nicht wirklich mehr funktionieren gehe ich also davon aus, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe.

  array (
    	'username' => ' *****',
        'password' => ' *****',
        'dbname' => ' *****',
        'host' => ' *****',
        'port' => *****',  
  ),
 'es' => array (
        'enabled' => true,
        'client' => array (
            'hosts' => array (
                'localhost:9200'
            )
        )
    ),	
);

Das wäre einmal mein Config File, mit eckigen Klammern wie in der “Anleitung” hat garnichts mehr funktioniert. Nur diese Array Variante funktioniert zumindest vom Shop zu Elasticsearch.

Evemtuell jemand eine Idee wie ich das zum laufen bekomme?

Anleitung komplett befolgt?

https://developers.shopware.com/sysadmins-guide/elasticsearch-setup/

mal im Log von Elastic und Shopware nachgesehen?

In beiden Logs sind keine Fehler vorhanden, ich vermute immernoch das die Verbindung garnicht richtig zustande kommt. Sieht meine Config soweit gut aus?

Ja Anleitung komplett befolgt, nur das ich eben die Config umgeschrieben habe da diese sonst direkt einen Error 500 verursacht.

Ich würde eher mal schauen, warum anders ein Fehler kommt - die Schreibweise mit den Eckigen Klammern hängt maximal an der PHP-Version und ist ab 5.4 glaube ich Standard. Das ist also erstmal kein Problem, es sei denn, du nutzt PHP5.3 - aber dann hast du ganz andere Probleme  Grin

Läuft der index:populate denn reibungslos durch?

PHP Version läuft 7.2.7, die eckigen Klammern nimmt er zumindest nicht. Index.populate läuft durch und auch alle Daten sind in elasticsearch zu finden. Nur braucht eine Suchanfrage eben wie davor knapp 30 Sekunden :P 

1 „Gefällt mir“

Habs gerade auch mal konfiguriert, lief alles ordentlich durch, aber Performancetechnisch merkt man bei der Suggestsuche (Default Theme) keinen Unterschied. Muss da noch irgendwo ein Schalter umgelegt werden? Oder ist meine Erwartungshaltung einfach zu hoch?

Hallo,

wieviele Artikel/Variantn hast Du denn ? Unter 50.000 -100.000 Artikel ist ElasticSearch sogar eher kontraproduktiv.

Siehe auch Hinweis in der Doku unter Elasticsearch setup

" Note:  Elasticsearch integration should be considered an advanced Shopware feature. It requires the installation and configuration of Elasticsearch itself as well as technical personal to monitor and maintain the synchronization continuously. This might not be possible on all hosting plans or providers. Additionally, it will mostly benefit shops containing hundreds of thousands or millions of items. On smaller shops, its usage is not recommended, as you might not experience any visible benefits from it."

Viele Grüße