Einkaufswelt: Kontstante Schriftgröße im HTML-Element trotz Resize möglich?

Hallo zusammen,

ich hänge beim Design meiner Einkaufswelt an einem in diesem Forum bereits öfters erwähnten Problem der unpassenden Schriftgrößen im HTML-Element:

Der Resizemodus skaliert Bilder und Schriften auf die Viewportgröße runter. Für Bilder ist dieses sehr sinnvoll, bei Text aber nicht immer.

Workaround für zu kleine Schriften ist, dass man dem html-Element via CSS für kleine Viewports einfach größere Schriften “verschreibt”. Es bleibt aber den Nachteil, dass diese Schriften mit Veränderung des Viewports “nachskalieren” - im Gegensatz zu den Schriften in Header und Footer, die konstant beleiben bzw. nur an den bestimmen Breakpoints nachskalieren.

Damit geht leider das einheitliche Bild zwischen Einkaufswelt und Header/Footers verloren.

Kennt jemand eine Möglichkeit, in einem Einkaufswelt-Html-Element einen Text darzustellen, der Viewport-unabhängig eine bestimmte Größe (z.B. 1rem) hat? Der Text soll einfach entsprechend der Box-Größe umgebrochen werden…

man kann zwei Einkaufswelten für denselben Viewport anlegen und in der einen die Resize Funktion aktivieren und in der anderen eben nicht. 
Dann wird z.B. das Banner über die Spanne des Viewports skaliert und der Text im HTML Block der weiteren Einkaufswelt nicht.

Danke, prooffice, für Deinen Lösungsvorschlag.

Leider funktioniert das bei mir nicht, da ich Text und Bilder wie in den Einkaufswelten rasterartig zusammensetze (nicht nur zeilenweise).

Aber ich habe mich eh schon damit abgefunden, dass Shopware hierzu keine einfache Lösung hat, und habe meine Schriften „gegenskaliert“. Halo

@prooffice schrieb:

man kann zwei Einkaufswelten für denselben Viewport anlegen und in der einen die Resize Funktion aktivieren und in der anderen eben nicht. 
Dann wird z.B. das Banner über die Spanne des Viewports skaliert und der Text im HTML Block der weiteren Einkaufswelt nicht.

Hallo,

bei mir funktioniert diese Methode leider nicht.

Wenn ich zwei Einkaufswelten für den selben Viewport anlege, wird immer nur die Einstellung der ersten Einkaufswelt (Masonery) im Shop angezeigt. Also Slider wird skaliert.

Weiß jemand eine Lösung?

Danke

Hi ich war gerade auch auf der Suche nach der Lösung des Problems mit der Skalierung des Textes auf mobilen Endgeräten. Ich konnte es folgendermaßen lösen: Ich habe für die Startseite 2 Einkaufswelten angelegt und die Reihenfolge bestimmt. In der oberen habe ich einen Banner- und Artikelslider und habe die Einstellung „Resize / Skalierung“ verwendet. Darunter habe ich dann die zweite Einkaufswelt eingebunden, die ausschließlich Text beinhaltet. Für die untere Einkaufswelt habe ich dann bei den Layout-Einstellungen den Modus „Zeilen“ ausgewählt. So wird a) der Text nicht skaliert und b) der Text weder abgeschnitten noch unnötiger whitespace angezeigt. Ist ein bißchen umständlich aber das Ergebnis ist sauber.