Einbinden von eigenen Smarty Funktionen funktioniert nicht

Gemäß Getting started with Smarty habei ich unter /domain.de/themes/Frontend/Themename/_private/smarty eine Datei mit Namen function.faqAkkordeon.php angelegt mit dem Inhalt:

<?php
/*
 * Smarty Plugin
 * ------------------------------------------------------------------------  
 * File:             smarty_function_faqAkkordeon
 * Typ:              function
 * Name: 	     faqAkkordeon
 * Purpose:          Zerlegt FAQ Quelltext und erstellt Akkordeon HTML-Code
 * Author:	     Cukrowski Consulting GmbH - Andreas Cukrowski
 * ------------------------------------------------------------------------  
 */
public function smarty_function_faqAkkordeon($faq, Smarty_Internal_Template $template = null) {
    $template->assign('akkordeon', 'Test Akkordeon')
}
?>

und eine weitere Datei zum Testen function.faqRichSnippets.php mit dem Inhalt:

<?php
/*
 * Smarty Plugin
 * --------------------------------------------------------------------------------  
 * File:             smarty_function_faqRichSnippets
 * Typ:              function
 * Name: 	     faqRichSnippets
 * Purpose:          Zerlegt FAQ Quelltext und erstellt Java Code für Rich Snippets
 * Author:	     Cukrowski Consulting GmbH - Andreas Cukrowski
 * --------------------------------------------------------------------------------  
 */
function smarty_function_faqRichSnippets($faq, $template) {
  $smarty->assign('richSnippets', 'Test RichSnippets')
  return "Test";
}
?>

In beiden Fällen führt der Aufruf der Funktionen mit

{faqAkkordeon($sCategoryContent.attribute.attribute3)}

oder

{faqRichSnippets($sCategoryContent.attribute.attribute3)}

zu Fehlermeldungen:

Syntax Error in template... "{faqRichSnippets($sCategoryContent.attribute.attribute3)}" unknown function "faqRichSnippets" in /var/www/vhosts/.../engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 657

Habe nicht getestet, aber hinter der Zeile fehlt ein „;“

Danke, guter Hinweis, aber in meinem Test ist die Zeile sogar auskommentiert, nur

return "Test";

mit dem Semikolon bringt denselben Fehler. Habe es auch nochmal korrigiert versucht. Derselbe Fehler. Die PHP Datei mit der Funktion wird gar nicht erst gefunden. Das besagt ja auch die Fehlermeldung.

Ich habe die Funktionen zu Modifiern umgebaut. Damit geht es. Nur die Funktionen werden nicht gefunden!

Habe mal selber getestet (SW 5.7.11) und die Funktion nachgebaut. Also bei mir wird sie gefunden. Das eigene Theme muss natürlich aktiv sein, Cache gelöscht und Theme neu kompiliert.

Danke. Ich kann meinen Task auch über Modifier lösen, insofern ist das Problem für mich gelöst.