Eigener Bestell- Zahlungsstatus

Hallo,

ich in gerade dabei auf Shopware 6 umzusteigen. Während der Migration müssen die eigenen Stati aus Shopware 5 einem Status in Shopware6 zugeordnet werden.

Wie kann ich in Shopware 6 einen eigenen Status erstellen? Habe leider bisher nichts gefunden.

Gruß

Michael

1 „Gefällt mir“

Hi Michael,

das geht nur über die Datenbank. War aber in SW5 auch bereits nicht anders. Ist jetzt nur etwas komplizierter.
Du musst in der Tabelle state_maschine_state und state_maschine_state_translation deinen Status anlegen. Wichtig ist hier, dass er hier der richtigen Gruppe (state_machine_id) zugeordnet ist. Du hast ja 3 unterschiedliche in der Bestellung.

Wenn du das gemacht hast, musst du den Workflow / Transition anlegen. In SW6 ist vorgegeben, welcher Status wie verändert werden kann. Somit kann z.B: der Status „offen“ nicht direkt in „abgeschlossen“ geändert werden. Das geschieht in der Tabelle state_maschine_transition.

Vermutlich gibt es irgendwann in SW6 mal eine Admin Maske dazu.

Beste Grüße
Ottscho

Hallo Ottscho,

habe ich versucht - wenn ich einen STatus (offen) nehme und kopiere, ist die Gruppe und die Sprache ja eingestellt. Beim Einfügen bekomme ich aber die Fehlermeldung doppelter Eintrag. Wo liegt mein Denkfehler?

Grüße

Michael

Die ID muss eine andere sein.

Danke - werde ich ausprobieren

Hallo MiKra123,

hat es bei dir geklappt? Ich habe den gleichen Fehler mit der UUID. Egal welche neue ID ich eingebe, ich erhalte folgenden Fehler:

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Danke & Vg
Manuel

Ich habe gerade Mal nachgeschaut wie ich es bei mir gemacht haben.

Bei mir sah der Code so aus:
„INSERT INTO state_machine_state (id, technical_name, state_machine_id, created_at, updated_at) VALUES (0x10000000000000000000000000000000, ‚after_shipped‘, ‚‘, ‚2021-11-28 00:00:00.000000‘, NULL)“

Ich weiß nicht ob es dir hilft aber zum vergleichen wird es reichen :sweat_smile:

Die id habe ich übrigens wirklich 0x00000000… genannt. So kann ich die besser von den anderen unterscheiden.

1 „Gefällt mir“

Vielen DANK!!! Hast mich weitergeholfen :slight_smile: DANKE