Dynamische Anzahl an Slots in Custom-CMS-Elementen

Guten Tag,
ich steige aktuell für einen Kunden in die Entwicklung von Custom-CMS-Elementen ein.
Eine Frage, welche ich mir bei der Konzeption gewünschter Elemente aktuell stelle, ist ob und wenn ja wie es möglich ist, beliebig viele Elemente in einen Block zu ziehen.

Überlegung:
Aus TYPO3 kenne ich es, dass wenn gewünscht, beliebig viele ‚Elemente‘ hinzugefügt, angepasst oder gelöscht werden können.
Bei Shopware, war meine Überlegung, dass beispielsweise im CMS ein Array von Sprechern für eine Veranstaltung gepflegt werden soll. Jeweils mit Name, Titel und Biografie.
Optimalerweise würde ich mir jetzt wünschen, dass ich ein SpeakerElement mit den jeweiligen Input-Feldern entwickle, und dieses dann einfach beliebig oft in meinem SpeakerBlock reinziehen kann.
Leider habe ich bisher nichts in die Richtung bei meinen Recherchen gefunden.

Einen Ansatz, welchen ich testweise ausprobiert hatte, und der auch „okay“ funktioniert, ist ein Formular mit Input-Feldern und einem Knopf zu entwickeln, und dann per Knopfdruck ein neues Element mit den Werten aus den Input-Feldern in einen Array zu pushen. Das nervige hierbei ist eben, dass ich dann mich wieder darum kümmern muss, wie bestehende Werte gelöscht oder angepasst werden können, weshalb ich dachte ich frage hier nochmal bevor ich diesen Weg endgültig einschlage.

Habe ich etwas übersehen, oder hat wer eine bessere Idee, wie CMS-Elemente wie das oben beschriebene umgesetzt werden könnten?

Mach doch einen Speaker-Block mit einem Speaker-Element, dann kannst du den Speaker-Block beliebig oft per Drag’n Drop auf deine Seite ziehen - analog den anderen (Standard-)Blöcken.